Interview mit FTAPI
Auf der Security-Messe it-sa 2024 in Nürnberg hat www.sysbus.eu mit Thomas Händel, VP Customer Success and Groth bei FTAPI, gesprochen und ihn nach seiner Einschätzung des IT-Security Markts und den FTAPI-Lösungsansätzen gefragt.
Wir sehen, dass es unseren Kunden immer wichtiger wird, ein Ökosystem zu haben, in dem sich die IT-Anbieter bewegen. Durch die Dynamik, die es hier auf dem Markt gibt, ist es für viele nicht mehr möglich, alle Vorgaben, alle Sicherheitslücken und ähnliches auch wirklich auf dem Schirm zu haben. Dementsprechend wird es immer wichtiger, dass auch der Anbieter selbst – wie zum Beispiel FTAPI als Plattform – ein starkes Netzwerk aus Partnern hat, um Synergien optimal zu nutzen. Und so suchen wir uns auch in unserem Ökosystem unsere Partner aus. Wir verstehen uns als Partner auf Augenhöhe für unsere Kunden: Wenn eine Frage oder ein Thema aufkommt, kommen sie zu uns und wir helfen das Problem zu lösen.
Auf dem Markt bemerken wir zunehmend eine Harmonisierung der IT-Anbieter, alle gehen in die gleiche Richtung und haben die gleiche Vorstellung davon, wie man mit Daten umgehen soll. Bei FTAPI geht es hauptsächlich um Datentransfer und Datenmanagement. Da gibt es ideologische Ansätze, zum Beispiel im Umgang mit amerikanischen Anbietern. Gehe ich so damit um, dass ich alle Daten in die USA gebe oder will ich die Daten eher in Europa oder in Deutschland haben. Dafür suchen wir auch Partner, die das vorantreiben wollen. Das merken wir auch gerade in den Kundengesprächen, dass die Diversität und die Geschwindigkeit vielen gar nicht mehr erlaubt, den Überblick zu behalten und sie froh sind, wenn sie jemanden haben, der unterstützend zur Seite steht und sagt, schau mal da, da kann Dir geholfen werden.
Wir sind eine Software-Lösung, haben aber eine sehr starke Kundenzentrierung. Wir unterscheiden uns auch insofern von unseren Mitbewerbern, dass wir unsere Kunden direkt betreuen. Wenn wir wissen, dass wir eine bestimmte Fragestellung nicht selbst lösen können, profitieren unsere Kunden von unserem starken Netzwerk. So haben wir zum Beispiel mit SoSafe eine sehr gute Beziehung, die dann die Education und das Awareness-Training übernehmen. Genauso ist es dann, wenn SoSafe einen Kunden hat, der eine Lösung für den verschlüsselten Datentransfer sucht. Das genau ist unser Ansatz, als Firma zu sagen, dass wir ein starkes Netzwerk haben und gleichzeitig für den Kunden nahbar und menschlich sind und nicht nur ein Chatbot.