Künstliche IntelligenzNews

Salesforce bringt einen sprachbasierten KI-Assistenten für seine Anwendungen

Die KI-Technologie „Einstein“ von Salesforce wurde aktualisiert. Neu hinzugekommen ist der „Einstein Copilot“. Dieser wurde in die Benutzeroberflächen aller Salesforce-Applikationen intergiert. Es handelt sich dabei um einen KI-Assistenten, der nach Salesforce-Angaben sowohl vertrauenswürdig, als auch dialogbasiert und sofort einsatzbereit sein soll. Er soll die Anwender:innen bei ihren Arbeitsprozessen unterstützen und so die Produktivität verbessern. Die Benutzer:innen werden damit in die Lage versetzt, in natürlicher Sprache Prompts (also Eingabebefehle) zu erstellen.

Quelle: Salesforce

Diese Prompts liefern dann im Betrieb relevante und vertrauenswürdige Antworten, die auf sicheren, proprietären Unternehmensdaten aus der Salesforce Data Cloud basieren. Ebenfalls neu ist Einstein Copilot Studio, eine einfache Möglichkeit für Unternehmen, Einstein Copilot mit spezifischen Eingabebefehlen, Fähigkeiten und KI-Modellen anzupassen. Einstein Copilot Studio bietet zudem die Möglichkeit, Einstein Copilot für die Nutzung in anderen verbraucherorientierten Kanälen wie Webseiten, Echtzeit-Chat, Slack, WhatsApp oder SMS zu konfigurieren.

Einstein Copilot und Einstein Copilot Studio gehen im Herbst in die Pilotphase. Sie werden innerhalb des Einstein Trust Layers arbeiten, einer sicheren, nativ in Salesforce integrierten KI-Architektur. Diese versetzt Unternehmen in die Lage, qualitativ hochwertigere KI-Ergebnisse zu generieren. Denn die Antworten basieren auf den eigenen Kundendaten in einem geschützten Raum – so werden die Datenschutz- und Sicherheitsstandards des Unternehmens eingehalten.

Einstein Copilot ermöglicht enorme Produktivitätssteigerungen 

Bisherige generative KI-Copilot-Lösungen mussten als separate Anwendung ausgeführt werden, waren nicht in den Arbeitsauflauf integriert und konnten die vertrauenswürdigen Unternehmensdaten nicht einfach und sicher nutzen, um relevante oder konsistente Ergebnisse aus großen Sprachmodellen zu generieren. Einstein Copilot ist jedoch nativ in das führende KI-CRM von Salesforce integriert und greift auf Daten aus jeder Salesforce-Anwendung zu, um genauere KI-gestützte Empfehlungen und Inhalte zu generieren. Auf Basis von Nutzereingaben in natürlicher Sprache unterstützt Einstein Copilot unter anderem bei folgenden Aufgaben: 

Vertrieb: Vertriebsteams profitieren von der automatischen Zusammenfassung von Highlights, Analysen der Kundenstimmung oder aus Videoanrufen extrahierten Vorschlägen für nächste Schritte. Sie können Kundengespräche nach bestimmten Details durchsuchen oder nur stöbern, anstatt Abschriften zu lesen. Zudem generiert Einstein Copilot automatisch Vertriebs-E-Mails, die auf den benötigten Tonfall und Stil abgestimmt sind und sich an den Kundenkontext anpassen. Auch der automatische Entwurf von Klauseln und deren direkte Einbettung in Kundenverträge sind möglich.

Service: Unternehmen können den Kundenservice optimieren, indem vertrauenswürdige Unternehmensdaten als Referenz genutzt und Service-Mitarbeiter:innen mit zeitnahen, relevanten Antworten aus Echtzeit-Kundendaten ausgestattet werden. Ihnen stehen zudem automatische Zusammenfassungen und Vereinfachungen von Servicefällen in prägnanten, handlungsrelevanten Übersichten zur Verfügung, die Service-Mitarbeiter:innen klare nächste Schritte vorgeben. Und zwar über die von Kund:innen bevorzugten Kommunikationskanäle hinweg, seien es Live-Chat, SMS oder soziale Medien.

Marketing: Marketer profitieren von der automatischen Generierung von E-Mail-Texten für Marketingkampagnen. Mit Data Cloud ist eine intelligentere Segmentierung von Kampagnen möglich – oder die Erstellung von Website-Landingpages auf Basis von personalisierten Such- und Kaufpräferenzen der Kund:innen. 

Handel: Die Funktionen für den Retailbereich umfassen unter anderem Schritt-für-Schritt-Hilfen für den Aufbau von digitalen Schaufenstern mit hoher Konversionsrate. Zudem lassen sich komplexe Aufgaben wie die Verwaltung von Katalogdaten für mehrere Produkte automatisieren. Das gleiche gilt für die Erstellung von Produktbeschreibungen in mehreren Sprachen, personalisierte Produktangebote und SEO-Metadaten, die die Konversionsrate erhöhen. 

Entwicklung: Umwandlung von Eingaben in natürlicher Sprache in Apex-Code. Vorschlagen von effektiverem und präziserem Code sowie proaktives Scannen nach Code-Schwachstellen – alles innerhalb der Entwicklerumgebung.

Analyse: Schneller Übergang von Rohdaten zu verwertbaren Erkenntnissen in einer dialogorientierten Oberfläche. Datenanalysten können schnell relevante Visualisierungen auf Grundlage von Best Practices erstellen, sich wiederholende Aufgaben automatisieren und die Datenkuration effizienter gestalten.

Weitere Informationen: https://www.salesforce.com/de