NewsVirtualisierung

Mirantis bringt neue Lens-Desktop-Version

Mirantis erleichtert mit der neuen Version von Lens Desktop das Arbeiten mit Kubernetes. Die Software soll nach Angaben des Herstellers die Abläufe vereinfachen, die Produktivität steigern und die Effizienz verbessern. Zu den Neuerungen gehören unter anderem die neue Lens-Extension-API, ein neuartiges UI-/UX-Konzept, das eine schlankere Benutzeroberfläche mit sich bringt und ein Navigator, der für alle Ressourcen und Cluster einheitlich ist. Die Early-Access-Fassung von Lens 2024 steht ab sofort zur Verfügung.

Quelle: Mirantis

Im Rahmen des neuen Enterprise-Subscription-Modells bietet Lens größeren Unternehmen darüber hinaus zusätzliche Sicherheits- und Managementfunktionen. Das Enterprise-Abo bietet erweiterte Features wie Single Sign-On (SSO), SCIM für das Identitätsmanagement, einen Air-Gapped-Modus und Priority Support. Auch Aspekte wie der Rechnungskauf sind auf die Anforderungen von Großunternehmen zugeschnitten. Das Lens Enterprise-Abo kostet 999 US-Dollar pro Benutzer und Jahr. Abo-Lizenzen sind direkt online im Lens Store (https://k8slens.dev/pricing) oder (ab 50 Benutzer) über Mirantis Enterprise-Sales-Vereinbarungen erhältlich.

Mehr als eine Million Kubernetes-Nutzer vertrauen auf Lens, um produktiver zu arbeiten. Lens ist als Desktop-Anwendung konzipiert. Die Lösung senkt die Einstiegshürde für diejenigen, die gerade erst mit Kubernetes starten. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Produktivität bei Anwendern, die bereits über Erfahrung mit Kubernetes verfügen. Als ebenso beliebte wie fortschrittliche Kubernetes-IDE ermöglicht es Lens Anwendern, Kubernetes und Workloads über mehrere Cluster hinweg in Echtzeit zu verwalten, zu entwickeln, zu debuggen, zu überwachen und Fehler zu beheben – und dies mit Unterstützung für jede zertifizierte Kubernetes-Distribution in jeder Infrastruktur. Lens bietet eine intuitiv nutzbare grafische Benutzeroberfläche und läuft unter Linux, macOS und Windows.

Weitere Informationen: https://k8slens.dev, https://www.mirantis.com/blog/announcing-lens-2024 und https://www.mirantis.com