AdvertorialsKünstliche Intelligenz

Elastic Agent Builder bringt KI-Agenten sicher und kontextbasiert in Unternehmensdaten

Elastic meldet die allgemeine Verfügbarkeit (General Availability, GA) von Elastic Agent Builder. Die neue Lösung umfasst ein breites Funktionspaket, mit dem Entwickler sichere, zuverlässige und kontextbasierte KI-Agenten erstellen können. Ziel ist es, agentische KI enger und kontrolliert mit Unternehmensdaten zu verknüpfen. Grundlage dafür ist Elasticsearch als skalierbare Plattform für Suche, Analyse und Datenverarbeitung. Agent Builder adressiert damit eine zentrale Voraussetzung für den produktiven Einsatz von KI-Agenten in Unternehmen.

Ken Exner, Chief Product Officer bei Elastic – Quelle: Elastic

KI-Agenten benötigen belastbaren Kontext, um komplexe Aufgaben korrekt auszuführen. Agent Builder setzt genau hier an und unterstützt sogenanntes Context Engineering, indem Relevanz, Datenzugriff und Analyse in einer einheitlichen Plattform gebündelt werden. Der gesamte Agent-Workflow wird vereinfacht – von der nativen Datenaufbereitung und -aufnahme über Retrieval und Ranking bis hin zu integrierten sowie benutzerdefinierten Tools. Ergänzt wird dies durch eine integrierte Chat-Funktion und umfassende Observability-Funktionen für das Monitoring von Agenten. Entwickler können so entweder direkt mit ihren Daten interagieren oder innerhalb kurzer Zeit individuelle, kontextbasierte Agenten erstellen.

Agent Builder unterstützt nativ die Protokolle MCP und A2A und lässt sich damit nahtlos in Microsoft Foundry sowie das Microsoft Agent Framework integrieren. Nach Angaben von Microsoft ermöglicht dies die Entwicklung kontextreicher agentischer KI auf Basis von Elasticsearch als zentraler Daten- und Wissensschicht. Auch Partner wie Arcade.dev sehen in der Lösung einen strukturierten Ansatz, um die bislang komplexe Anbindung von KI an Tools und Daten zu vereinfachen. Ziel ist es, KI-Agenten aus dem experimentellen Umfeld in den produktionsreifen Einsatz zu überführen. LlamaIndex hebt insbesondere die Kombination aus Agent Builder und fortschrittlicher Dokumentenverarbeitung hervor, um unstrukturierte Unternehmensdaten effektiv nutzbar zu machen.

Mit Elastic Workflows stellt Elastic zudem eine neue Erweiterung als Tech Preview vor. Workflows ergänzt Agent Builder um eine zuverlässige, regelbasierte Automatisierung über verschiedene interne und externe Systeme hinweg. Während viele Agenten-Frameworks vollständig auf die Planung durch Large Language Models setzen, adressiert Workflows die Anforderungen von Unternehmen an Vorhersehbarkeit und Stabilität. Agenten können damit Aktionen orchestrieren sowie Daten und Kontext gezielt erfassen und transformieren. In Kombination ermöglichen Agent Builder und Workflows sowohl intelligentes Schlussfolgern als auch kontrollierte Ausführung.

Agenten, die mit Agent Builder entwickelt werden, sind modellagnostisch und mit gängigen Managed-Model-as-a-Service-Anbietern kompatibel, einschließlich der Cloud-Hyperscaler. Agent Builder ist in Elastic Cloud Serverless verfügbar und Bestandteil des Enterprise Tiers von Elastic Cloud Hosted sowie der Self-managed Elastic Stack Releases für Bestandskunden. Elastic Workflows steht aktuell als Tech Preview zur Verfügung.

Direkter Link: Elastic – The Search AI Company | Elastic

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.