AdvertorialsTrend-Thema

Sysbus-Trends für 2024 Teil I

Unser aktuelles Thema lautet „Trends für 2024“. Heute äußern sich Claroty, Varonis und Exoscale (A1 Digital).

Quelle: Sysbus
Bild: Claroty

“Immer mehr vormals isolierte Assets werden vernetzt und so konvergente XIoT-Netzwerke in allen kritischen Infrastrukturen zur Norm”, erklärt Max Gilg, Sales Director für kritische Infrastrukturen bei Claroty. “Deshalb darf der Schutz der cyber-physischen Systeme nicht mehr rein netzwerkzentriert erfolgen, sondern muss zunehmend die Assets ins Zentrum des Sicherheitsansatzes stellen.”

Bild: Varonis

Sebastian Mehle, Account Manager bei Varonis Systems: “Auch ‘freundliche’ künstliche Intelligenz stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Durch KI-Assistenten wie Microsoft Copilot können sensitive Daten schnell ihren Weg in Präsentationen oder Mails finden und so das Unternehmen verlassen. Deshalb müssen auch KI-erstellte Dokumente Teil der Datensicherheitsstrategie sein.”

Bild: Exoscale/A1 Digital

„Wir bei Exoscale sind überzeugt, dass das, was vor uns liegt, auf zwei Säulen des Cloud Computing beruht: Vertraulichkeit und Nachhaltigkeit”, schließt Antoine Coetsier, COO Exoscale von A1 Digital, das Thema für heute ab. “Damit erfüllen wir die Anforderungen der anspruchsvollsten Kunden. Wir nutzen die neuesten Errungenschaften der Chip-Entwicklung, um vollständig vertrauliche Cloud-Services zu bieten. Denn es wird heute erwartet, dass Daten nicht nur während der Übertragung und im Ruhezustand verschlüsselt sind, sondern auch während der Nutzung. Ab 2024 werden wir unseren KMS – Key Management Service – auf den Markt bringen, um Vertraulichkeit und Nachhaltigkeit in der Cloud zum Standard zu machen. Die Cloud-Nachfrage steigt auf Grund zunehmender Datenmengen, vermehrtem Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) und der generellen Digitalisierung aller Branchen. Darum wird die Bereitstellung von nachthaltigen Cloud-Infstrastukturen für Kunden und Partner immer wichtiger. Exoscale hat sich zum Ziel gesetzt, die Umweltauswirkungen der Nutzung von Cloud-Ressourcen auf regionaler Ebene vollständig nachvollziehbar und transparent zu machen.“