AuthentifizierungNews

Passkeys auf mobilen Geräten verwenden

Vor kurzem hat Keeper Security angekündigt, die Verwaltung von Passkeys für mobile Geräte auf Basis von Android und iOS zu unterstützen. Die Passkeys werden mit Keeper im “Keeper Vault” angelegt, gesichert und verwaltet. Sie lassen sich im Betrieb dann einsetzen, um sich einfach bei Anwendungen und Webseiten anzumelden. Das funktioniert mit allen Betriebssystemen und Browsern. Der Anwender oder die Anwenderin benötigt lediglich einen Zugriff zum Keeper Vault um auf seine oder ihre Passkeys zuzugreifen, egal ob vom mobile Device oder vom Desktop.

Quelle: Keeper Security

Ein Passkey ist ein kryptografischer Schlüssel, mit dem sich Nutzer bei Konten und Apps anmelden können, ohne ein Passwort eingeben zu müssen – ähnlich wie bei einer digitalen Version einer Schlüsselkarte, die auf einem Telefon, Tablet oder Computer gespeichert ist. Der Passkey nutzt biometrische Daten auf dem Gerät, wie beispielsweise den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung. Dies ermöglicht es, sich bei unterstützten Apps und Konten auf die gleiche Weise anzumelden wie ein Nutzer, der sein Telefon oder Tablet mit seinem Fingerabdruck oder mit Gesichtserkennung entsperrt.

Bereits im Juni 2023 kündigte Keeper die Unterstützung für Passkeys in seinen Browsererweiterungen für Chrome, Firefox, Edge, Brave und Safari an. Die Unterstützung für iOS und Android ist für die kommenden Wochen geplant. Keeper speichert und füllt den Passkey automatisch aus, ähnlich wie bei einer passwortbasierten Anmeldung. Der Keeper Vault ermöglicht die Verwaltung der Passkeys, einschließlich der Möglichkeit einer gemeinsamen Nutzung durch Familienmitglieder oder Teams in Unternehmen.

Weitere Informationen: Wie unterstützt Keeper die Passkeys für die bequeme Authentifizierung? (keepersecurity.com)