CloudNewsSecurity

Sicher auf dem Weg: SafeNet präsentiert neue Appliances für WAN-Verschlüsselung

6899_CN4010_Front_perspective_On_LEDs_FE

SafeNet stellt eine Reihe neuer Verschlüsselungslösungen vor. Die Produkte schützen sensitive Informationen inklusive Metadaten innerhalb von Wide Area Networks (WAN) und helfen Unternehmen nach Herstellerangaben, die Kosten für Hochgeschwindigkeitsverschlüsselung um bis zu 50 Prozent zu senken.

Die neuen Verschlüsselungssysteme der CN-Serie bieten zertifizierte Sicherheit nach Common-Criteria-Standards und erzeugen keinen Daten-Overhead. Sie versenden Informationen nahezu verzögerungsfrei und nehmen keinen Einfluss auf die Netzwerkbandbreite. Die Geräte bieten eine hohe Übertragungsrate von zehn Megabit bis zehn Gigabit pro Sekunde. Deshalb sind sie bestens für zeitkritische und sichere Kommunikation geeignet, beispielsweise im Finanzsektor und bei Internetkonzernen.

Die schnellen Verschlüsselungs-Appliances von SafeNet ermöglichen eine große Palette von Anwendungsszenarien. Dazu gehören Punkt-zu-Punkt- oder Mehrpunktverbindungen. Unternehmen können steigenden Anforderungen an die Bandbreite gerecht werden, während sie Risiken, wie das Abhören ihrer Infrastruktur, reduzieren. Ebenfalls denkbar ist ein Einsatz bei der Kopplung von Rechenzentren und der Absicherung für den Ernstfall. Unternehmen, die mit vielen Rechenzentren oder Organisationen arbeiten und dabei Echtzeitdatenabsicherung für den Ernstfall benötigen, profitieren von Netzwerkredundanz und hoher Leitungskapazität. Bei sicheren Verbindungen im Büro können IT-Verantwortliche Verschlüsselungssysteme, die sich an verschiedenen Standorten befinden, zentral verwalten. Auch automatisierte VLAN-Verbindungen oder redundante Parallelwege für die Informationsübertragung, wie ein Bypass, sind möglich. In einer mandantenfähigen Infrastruktur ermöglicht die zentralisierte Verwaltung der Verschlüsselungssysteme detaillierte Richtlinienkontrolle, die Trennung von virtuellen LAN-Netzwerken und multiple Zertifikatsunterstützung. Last but not least lassen sich mit den Appliances auch Cloud-WANs absichern. Immer mehr Daten wandern in die Cloud. Aus diesem Grund bieten die Produkte sichere Netzwerkkommunikation bei hoher Geschwindigkeit und geringer Latenzzeit.

“Viele IT-Administratoren denken, Hochgeschwindigkeitsverschlüsselung sei teuer. Der Grund dafür ist, dass sie nicht nur den Datenverkehr mit Rechenzentren, sondern auch andere Anwendungsszenarien absichern möchten”, sagt Prakash Panjawani, Senior Vice President und General Manager bei SafeNet. “Unsere neuen Lösungen für Hochgeschwindigkeitsverschlüsselung räumen diese Bedenken aus, indem sie den Kunden eine kostengünstige Suite für verschiedene Arten von Verschlüsselung liefern: vom Datenverkehr zwischen Rechenzentren, Hauptsitz und Niederlassungen bis hin zu Backup- und Recovery-Systemen – egal ob On-Premise oder in der Cloud.”

Weitere Informationen: www.safenet-inc.com/data-encryption/network-encryption

[subscribe2]