NewsSecurity

Neuester Digital Guardian DLP-Agent für MacOS

Security-Spezialist Digital Guardian gibt die Verfügbarkeit seines neuesten Endpoint Data Loss Prevention Agent für MacOS-Geräte bekannt. Die DLP-Agent-Version 7.6 erweitert die Data Protection-Funktionen des Unternehmens und unterstützt Apples neuestes Betriebssystem MacOS 10.15.x Catalina. Darüber hinaus eignet sich der DLP-Agent auch für die früheren MacOS-Versionen 10.14 Mojave und 10.13 High Sierra.
Mac-Geräte enthalten oft wertvolle Unternehmensdaten aufgrund der Nutzerprofile, zu denen häufig leitende Angestellte und F&E-Ingenieure gehören.

Screenshot: Digital Guardian

Da diese Mitarbeiter mit sensibelsten Daten wie Geschäftsgeheimnissen, Quellcode oder geistigem Eigentum arbeiten, macht sie das zu einem besonderen Angriffsziel für Cyberkriminelle. Unabhängig davon, ob Unternehmen MacOS ausschließlich oder selektiv einsetzen, benötigen Sicherheitsteams deshalb eine Data Loss Prevention-Lösung für die Überwachung und den Schutz sensibler Unternehmensdaten, die nahtlos in MacOS-, Windows- und Linux-Umgebungen eingesetzt werden kann. Digital Guardian bietet mit seinem DLP-Agenten für MacOS alle Funktionen, die Sicherheitsteams benötigen, um Daten auf Apple-Geräten mit MacOS zu schützen.

Proaktives Blockieren von Datenexfiltration

Im Gegensatz zu anderen Datensicherheitslösungen für MacOS ermöglicht Digital Guardian Security-Teams, Datenverluste proaktiv zu stoppen, bevor sie auftreten, statt nur im Nachhinein über einen Sicherheitsvorfall zu informieren. Anwendungen wie E-Mail-Applikationen oder die MS Office Suite werden dazu genutzt, um sensible Daten zu erstellen und zu kommunizieren. Der Digital Guardian Agent für MacOS kann Datenereignisse in diesen Applikationen anzeigen sowie Aktionen zum Schutz automatisieren und gibt Sicherheitsexperten zudem die Möglichkeit, Korrekturen in Echtzeit über einen simplen Rechtsklick durchzuführen.

Umfassende Datensichtbarkeit

Digital Guardian zeichnet Endpunktereignisse auf, um Sicherheitserkenntnisse zu liefern und damit Datenverlust zu vermeiden. Vordefinierte Arbeitsbereiche ermöglichen es Sicherheitsteams, Ereignisse wie den Austritt von oder Zugriff auf klassifizierte Dateien unter MacOS anzuzeigen und zu sortieren.

Übergreifende Kompatibilität mit Windows- und Linux-Plattformen

Unternehmen haben heute weniger Flexibilität denn je festzulegen, welche Geräte von Mitarbeitern und Geschäftspartnern genutzt werden. Die plattformübergreifenden DLP-Agenten von Digital Guardian für Endpoints können nahtlos in MacOS-, Windows- und Linux-Umgebungen eingesetzt werden. Digital Guardian stellt die sensibelsten Datenbestände eines Unternehmens in den Mittelpunkt aller Datenschutz-, Überwachungs- und Reaktionsaktivitäten, unabhängig vom Betriebssystem.

„Die kontinuierliche Einführung von MacOS-Geräten in eine Vielzahl von Unternehmensbereichen macht es unerlässlich, Datensicherheitsmaßnahmen auf Augenhöhe mit Windows- und Linux-basierten Systemen einzusetzen“, so Christoph M. Kumpa, Director DACH & EE bei Digital Guardian. „Einst eine Herausforderung für Sicherheitsteams, verfügen Unternehmen heute mit Digital Guardian über eine umfassende Enterprise DLP-Lösung für MacOS, welche die gleiche Datentransparenz und -kontrolle bietet wie für Windows und Linux.“

Weitere Informationen: https://digitalguardian.com