Tests

Im Test: Telefonkonferenzen mit Powwownow

Autor: Dr. Götz Güttich

Powwownow
Powwownow im Internet

Unter dem etwas seltsamen Namen Powwownow (www.powwownow.de) findet sich im Internet ein Anbieter einer Servicelösung für Telefonkonferenzen. Dieser Dienst berechnet nur die Anrufgebühren und kommt ohne Vertrag mit seinen Kunden aus. Das macht ihn vor allem für kleinere und mittelgroße Unternehmen interessant, die nur ab und an eine Telefonkonferenz durchführen und für die sich deshalb der Abschluss eines Providervertrags nicht lohnt. Wir haben den Service im Testlabor unter die Lupe genommen.

Bei Powwownow müssen die Anwender die Zeit, Dauer und Anzahl der Teilnehmer ihrer Telefonkonferenzen nicht im Voraus buchen. Es genügt, auf der Website des Dienstes seine E-Mail-Adresse anzugeben und eine PIN anzufordern. Daraufhin erhalten die User eine Nachricht, die sie bei Powwownow begrüßt und sie darauf hinweist, dass ihnen auf www.powwownow.de ein Nutzerkonto zur Verfügung steht, das diverse Zusatzdienste bereitstellt. Zu diesem Konto später mehr.

Die erste Telefonkonferenz

Um eine Telefonkonferenz zu starten, ist das eben genannte Benutzerkonto nicht erforderlich. Es genügt, eine E-Mail an die Teilnehmer zu verschicken, die den Zeitpunkt, die PIN und die Einwahlnummer enthält. In Deutschland kommt als Einwahlnummer die 01803 00 11 77 zum Einsatz, die im Festnetz neun Cent pro Minute kostet.

Wählen sich die Teilnehmer nun zu dem angegebenen Zeitpunkt bei der genannten Nummer ein, so werden sie zunächst nach der zu verwendenden PIN gefragt. Nachdem sie diese eingegeben haben, wiederholt das System sie nochmals – allerdings auf Englisch –, um Verwechslungen auszuschließen, und leitet den jeweiligen Teilnehmer, nachdem dieser zusätzlich seinen Namen angegeben hat, in den zu der PIN gehörenden Konferenzraum weiter. Der erste Benutzer bekommt Musik zu hören, sobald der zweite User verbunden ist, kann die Konferenz beginnen. Alle Teilnehmer werden jeweils mit ihren Namen angekündigt und es findet auch eine entsprechende Meldung statt, wenn sie die Konferenz wieder verlassen. Damit bringt der Service alle wesentlichen Funktionen für einfache Telefonkonferenzen “Out of the Box” mit.