CloudManagementNews

HP erweitert sein Verschlüsselungs-Portfolio

14404180543_00d5246d5b_o

Auf der Hausmesse Discover in Las Vegas hat HP neue Lösungen von HP Atalla für Datenverschlüsselung und Informationsschutz vorgestellt. Sie schützen Unternehmensdaten im Rechenzentrum, in der Cloud oder in einer mobilen Umgebung. Zu den Neuerungen zählen HP Atalla Cloud Encryption für die Verschlüsselung von Cloud-Arbeitslasten und HP Atalla Information Protection and Control für den Schutz unstrukturierter Daten wie E-Mails, Zahlungsinformationen oder elektronische Gesundheitsdaten.

HP hat mehr als 35 Jahre Erfahrung beim Schutz des Zahlungsverkehrs von neun der zehn weltgrößten Banken mithilfe von Atalla-Technologie. Mit den neu angekündigten Verschlüsselungs-Lösungen erweitert HP das Einsatzgebiet der Atalla-Technologie deutlich. “Wir vergrößern die Reichweite und die Leistungsfähigkeit der Verschlüsselungstechnologie von HP Atalla vom Rechenzentrum bis zur Cloud. Damit sind Daten geschützt – unabhängig davon, wo sie sich befinden”, sagt Art Gilliland, Senior Vice President und General Manager des Bereichs Enterprise Security Products bei HP.

Unternehmen verzeichnen im Schnitt 122 erfolgreiche IT-Angriffe pro Woche. IT-Sicherheitsteams müssen sich somit nicht mehr fragen, ob ihr Sicherheitsriegel geknackt wird – sie müssen vielmehr davon ausgehen, dass dies bereits geschehen ist und Daten ungeschützt sind. Damit sensible Daten bei einem erfolgreichen Angriff nicht gestohlen werden, setzen Unternehmen auf Verschlüsselung, um Daten in offenen Netzwerken oder in der Cloud zu schützen.

Die sachgerechte Verschlüsselung von Daten kann das Risiko von finanziellen Verlusten oder Reputationsschäden deutlich senken. Allerdings kann der Einsatz von unterschiedlichen Verschlüsselungs-Werkzeugen für unterschiedliche Plattformen dazu führen, dass hunderte oder tausende von Schlüsseln im Einsatz sind. Das wiederum führt zu neuen Sicherheitsrisiken, macht die Schlüsselverwaltung komplex und kann die Leistung der Systeme mindern.

Die Software HP Secure Encryption in Verbindung mit dem HP Enterprise Secure Key Manager (ESKM) vereinheitlicht und automatisiert die Verschlüsselungssteuerung. Mit der neuen ESKM-Version 4.0 können dabei auch Daten auf HPs Standard-Servern der ProLiant-Familie direkt auf der Hardware-Ebene verschlüsselt werden. Konsistente Sicherheitskontrollen, automatisierte Schlüssel-Dienste und eine zentralisierte Verwaltung sorgen für niedrigere Kosten und eine geringere Komplexität des Schlüsselmanagements in verteilten Rechenzentren. Die Version 4.0 von HP ESKM unterstützt zudem das OASIS Key Management Interoperability Protocol (KMIP) und bringt so offene Standards ins Schlüsselmanagement.

Beim Cloud-Computing stehen Unternehmen oftmals vor Zielkonflikten. Sie wollen die Vorteile der Cloud zu nutzen, dabei aber die Kontrolle über sensible Daten behalten. Die neue Lösung HP Atalla Cloud Encryption reduziert die Komplexität der Verschlüsselung und des Schlüsselmanagements in der Public- und Private-Cloud und in hybriden Umgebungen mit so genannten Split-Keys. Die Schlüssel werden dabei während des Verschlüsselungsprozesses geteilt oder zusammengeführt. Kunden behalten einen Teil des Schlüssels selbst und dadurch die Kontrolle bei der Übertragung von Daten in die Cloud von Service-Providern.

Mit der Verbreitung von IT und dem Wachstum von Social Media werden schätzungsweise 2,5 Exabyte Daten am Tag produziert, und das Volumen neuer Daten verdoppelt sich alle 12 bis 18 Monate. Nahezu 90 Prozent der digitalen Inhalte enthalten unstrukturierte Datentypen wie Textdokumente, Videos oder Bilder. Die Software HP Atalla Information Protection and Control (IPC) schützt solche Daten dauerhaft durch alle Stadien ihres Lebenszyklus’ – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens-Netzwerks. Die Software nutzt dabei einen Informations-zentrischen Verschlüsselungsansatz, der einfach in vorhandene Geschäftsprozesse integriert werden kann. Zum Einsatz kommt dabei die Plattform IQProtector von Secure Islands.

HP-Atalla-Lösungen sind konzipiert für Unternehmen, die sensible Daten schützen müssen, beispielsweise Finanzinstitute, Einzelhändler, Unternehmen aus dem Energiesektor und der Gesundheitsbranche und Regierungen. Die Lösungen von HP Atalla bieten erhöhten Schutz gegen den Verlust sensibler Daten und unterstützen zugleich die optimale Performance und Flexibilität.

HP Secure Encryption mit zentralisiertem Schlüsselmanagement ist ab sofort weltweit erhältlich bei Bestellung der erforderlichen HP Smart Storage Optionen für Server von HP ProLiant Gen8 zusammen mit dem Enterprise Key Management und den Kundenlizenzen von HP Atalla. Unternehmen können zudem ihre Umgebung mit HP Smart Array Controllern nachrüsten, um HP Secure Encryption zu nutzen. HP Atalla Cloud Encryption und HP Atalla Information Protection and Control (IPC) sind ab sofort weltweit verfügbar.

Weitere Informationen: www.hp.com/go/atalla

[subscribe2]