InfrastrukturNews

Profi-VPN-Router für Highspeed-Internet von bintec elmeg

BET_bintec_RS_Press_16_9

Die bintec elmeg GmbH startet mit neuen Profi-VPN-Routern für Highspeed-Internetzugänge ins Jahr 2014. Den Auftakt zum Generationenwechsel der bewährten bintec RS-Serie bilden die leistungsstarken Router bintec RS353j/RS353jw und RS353j-4G, die sich durch umfassende Sicherheit und Unterstützung neuester Technologien wie VDSL2 mit hoher Performance auszeichnen.

Die multifunktionalen Access Gateways der neuen bintec RS-Serie verfügen über ein kombiniertes VDSL2- und ADSL2+-Modem und einer ISDN-Schnittstelle. Durch mögliche Highspeed-Verbindungen via VDSL2, ADSL2+ – der bintec RS353j-4G zusätzlich via LTE –  sind die Geräte insbesondere für den Einsatz als Zugangsrouter in kleinen und mittleren Unternehmen, Filialen und Home-Offices mit Bedarf an Hochverfügbarkeit und Redundanz prädestiniert. Der bintec RS353jw gewährleistet dank des integrierten WLAN-Moduls nach IEEE 802.11n die Verfügbarkeit von WIFI im Unternehmensumfeld.

Michael Bindner, Product Marketing Manager bei bintec elmeg, betont: “Mit unseren neuen professionellen VPN-Routern lassen sich die Datenraten von VDSL2 voll ausreizen. Die Geräte sind ‘Vectoring-ready’, sie unterstützen also die VDSL2-Vectoring-Technologie, die eine Verdoppelung der Datenrate ermöglicht und bieten außerdem uneingeschränkte Sicherheit im IT-Alltag.”

Das in den bintec RS353x Routern kombinierte VDSL2- und ADSL 2+-Modem unterstützt sowohl den Standard Annex B (ADSL über ISDN) sowie den splitterlosen Betrieb nach Annex J. Zudem ist es kompatibel zu den weit verbreiteten ‘all IP’ Zugängen der Deutschen Telekom. Darüber hinaus verfügt der bintec RS353j-4G über ein integriertes LTE(4G) Modem und unterstützt sowohl den LTE(4G)-Standard mit bis zu 100 MBit/s Download- und 50 MBit/s Upload-Geschwindigkeit als auch den UMTS- (3G+) und HSPA+-Standard.

Der bintec RS353jw verfügt über ein Dual-Band-WLAN Modul der neuesten Generation mit 2,4 und 5 GHz. Dieses Modul unterstützt sämtliche Standards für drahtlose Netzwerke, 802.11 a/b/g/n. Durch die MIMO 2×2 Technologie werden dabei 300 MBit pro Sekunde Datendurchsatz (PHY) erreicht.

Alle Modelle der neuen bintec RS-Serie überzeugen laut Hersteller mit einem umfangreichen Sicherheitsangebot und lassen sich beispielsweise über eine sichere VPN-Verschlüsselung mit einer Leistung von bis zu 200 MBit pro Sekunde ans Unternehmensnetzwerk anbinden. Die Geräte verfügen über fünf Gigabit-Ethernet-Ports, die frei für LAN, WAN oder DMZ konfiguriert werden können und ab Werk bereits über eine Lizenz für fünf Hardware-beschleunigte IPSec-Tunnel. Sowohl die im Gerät integrierte ISDN-Schnittstelle als auch das integrierte LTE(4G)-Modem lässt sich als Remote-Konfigurationszugang sowie als Backup-Schnittstelle verwenden.

Dank des durchdachten Geräte-Designs präsentieren sich die Access Gateways bintec RS353j/RS353jw/RS353j-4G in einem lüfterlosen, robusten Metallgehäuse mit integriertem Netzteil sowie 19-Zoll-Erweiterungswinkeln, durch welche sich die Geräte komfortabel in einen 19-Zoll-Serverschrank einbauen lassen. Ebenso können die Router nahtlos in die Netzwerkumgebung eines Unternehmens integriert werden und ermöglichen es, die vorhandene Infrastruktur schrittweise auf das Internetprotokoll IPv6 aufzurüsten. Durch die einfache Migration von ADSL2+ auf VDSL2 sowie der Unterstützung der VDSL2-Vectoring-Technologie bieten die VDSL2-Router Investitionssicherheit im Profi-Router-Bereich.

Um VDSL nutzen zu können, wird eine VDSL-Lizenz benötigt. Diese kann während des Aktionszeitraumes bis zum 31. März 2014 kostenlos unter folgendem Link bezogen werden: www.bintec-elmeg.com/lizenzierung.

Weitere Informationen: www.bintec-elmeg.com/bintec-RS353x-Serie

[subscribe2]