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Videospiel soll Cybersicherheit verbessern

Ein mobiles, interaktives Abenteuerspiel namens [Dis]connected von Kaspersky soll traditionelle Schulungsprogramme ergänzen, die das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter in Unternehmen in Bezug auf Cyber-Securtity schärfen. [Dis]connected ist aber auch für den Einsatz in bundesweiten Medien- und Bildungsprojekten geeignet. Das Spiel handelt von einer Person, die in naher Zukunft lebt und die in ihren Beziehungen sowie in ihrer Karriere Erfolg haben möchte. Darüber hinaus ist sie auch auf der Sucher nach einer vernünftigen Work-Life-Balance. Laut Kaspersky zeigt das Spiel die Vorteile eines sicheren digitalen Umgangs auf anschauliche Weise. Auf diese Weise ergänzt es die bereits vom Spieler erworbenen Security-Fähigkeiten und hilft ihm, diese einzusetzen.

Screenshot: Sysbus

Laut einer aktuellen Kaspersky-Umfrage unter IT- und Cybersicherheitsexperten verfügen 50 Prozent der Unternehmen über Schulungen zum Thema Cybersicherheitshygiene. Allerdings zögern die Mitarbeiter möglicherweise, an solchen Schulungsprogrammen teilzunehmen. Das Bewusstsein, wie sich Cybersicherheit auf das eigene Berufsleben auswirken kann, ist daher häufig noch zu gering.

Kaspersky optimiert stets seine Schulungslösungen und erweitert die Lerntechniken. Um das Training noch interessanter zu gestalten und das Interesse der Mitarbeiter an der Informationssicherheit zu steigern, hat das Unternehmen sein neues Visual-Novel-Spiel [Dis]connected vorgestellt.

Spielverlauf schafft stärkeres Bewusstsein für digitale Zusammenhänge

Im Rahmen des Spiels, das in der Zukunft stattfindet, erleben die Anwender innerhalb eines 24-Stunden-Szenarios intelligente Haushaltsassistenten, die das Frühstück zubereiten, Unterwasserwohnungen sowie menschliche Augmentierung, die alltäglich geworden ist. Trotz des technologischen Fortschritts gibt es weiterhin Herausforderungen, die auch den Menschen heute vertraut sind; beispielsweise muss der Spieler gleichzeitig eine Reihe von Geschäfts- und Arbeitsaufgaben lösen.

Der Avatar des Spielers arbeitet dabei gerne bei einem bahnbrechenden Implantat-Hersteller. Dieser steht jedoch kurz vor der Übernahme durch einen Konkurrenten und die Bedingungen der Akquisition hängen stark davon ab, wie erfolgreich das Projekt des Spielers durchgeführt wird. Im Privatleben dagegen ist das Ziel, sich nicht vom Partner zu trennen, der sich darüber ärgert, dass das Paar weniger Zeit miteinander verbringt; gleichzeitig müssen jedoch die guten Beziehungen zu den Kollegen gepflegt werden und der Avatar sollte produktiv bleiben.  Hat der Spieler beispielsweise einen Konflikt mit einem Kollegen, wird er nicht über wichtige Änderungen an seinem Projekt informiert. Umgekehrt verpassen die Spieler ihre Arbeitsfristen, wenn das Chatten mit Kollegen zu lange dauert.

24 Fälle zu Cybersicherheit im Spiel lösen

Cybersicherheitselemente sind auf natürliche Weise in die Handlung eingeflochten, um zu zeigen, wie Entscheidungen in diesem Bereich dazu beitragen können, die Ziele des Avatars zu erreichen oder zu vereiteln. Wenn der Spieler beispielsweise beschließt, Zeit zu sparen, indem er seine Implantate nicht auf den neuesten Stand bringt, wird er seine Produktivität nicht steigern können und damit seine Projekte nicht rechtzeitig abschließen. Insgesamt sind während des Spiels 24 Fälle zu lösen, die Themen wie Passwörter und Konten, E-Mails, Surfen im Internet, soziale Netzwerke und Messenger, PC-Sicherheit oder mobile Geräte betreffen.

Das Ende des Spiels hat mehrere mögliche Ausgänge, die von den jeweiligen getroffenen Entscheidungen abhängen. Die Spieler erhalten eine Zusammenfassung darüber, wie erfolgreich sie das Projekt gemeistert haben und was in ihrem persönlichen Leben passiert ist sowie eine Bewertung ihrer Cybersicherheitsfähigkeiten und ihres Wissens darüber.

Kurze Spieleinheiten zur besseren Verankerung des Gelernten

Das einstündige Spiel ist in Sessions unterteilt, die bis zu zehn Minuten dauern und es dem Spieler erleichtern, sein Wissen zu verankern. Das Spiel kann nach dem Absolvieren von Schulungskursen angeboten werden, um das gesamte erworbene Wissen über Cybersicherheit zu festigen und die Mitarbeiter zu motivieren, ihre Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden. Wenn das Spiel in kommunalen und landesweiten Projekten eingesetzt wird, verbessert es das Bewusstsein für Cybersicherheit innerhalb der Bevölkerung.

“In diesem interaktiven Videogame geht es um die Entscheidungen und Dilemmata der modernen Welt. Wir müssen uns fragen, ob wir die neuesten Technologien zu unserem Vorteil nutzen wollen, auch wenn sie zusätzliche Sicherheitsrisiken mit sich bringen”, kommentiert Christian Milde, General Manager Central Europe bei Kaspersky. “Oder sollten wir um der Sicherheit Willen auf sie verzichten und dadurch in unserer Arbeit weniger effektiv werden? Ist es möglich ein Gleichgewicht zwischen Komfort und Sicherheit zu finden? Solche Entscheidungen im Spiel zu treffen, wird den Anwendern nicht nur helfen, die sichere Nutzung von Technologien zu begreifen, sondern auch ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie Cybersicherheit mit ihrem beruflichen und privaten Alltag verwoben ist und wie sie ihr Leben tatsächlich beeinflusst.” [Dis]connected ist derzeit für Unternehmenskunden verfügbar. Es läuft unter Android und iOS. Eine kostenfreie Demo-Version findet sich im App Store und im Play Store.

Weitere Informationen: https://media.kaspersky.com/en/business-security/enterprise/Kaspersky_%5bdis%5dconnected_datasheet_0121EN_Gl.pdf