ArtikelManagementSecurity

Mehr Sicherheit durch elektronisches Besuchermanagement

Autor/Redakteur: Yves Ackermann, Manager Strategic Growth Initiatives bei HID Global/gg

Gebäudesicherheit beginnt nicht erst beim Einstieg in den Fahrstuhl: Zahlreiche Unternehmen oder Behörden notieren Besucherdaten noch handschriftlich ins Empfangsbuch. Betreten und Verlassen mehrere Personen im gleichen Zeitraum ein Gebäude ohne vorherige Eintragung, stellt dies ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Um Gäste schneller und akkurat zu erfassen, setzen immer mehr Gebäudeeinrichter auf elektronische Lösungen zur Personenregistrierung.

Ob an Ein- oder Ausgangspunkten zu Gebäuden wie Flughäfen, Justizräume oder Stadien – an jedem Ort mit hohem Personenaufkommen müssen bestimmte Bereiche vor unbefugtem Zutritt gesichert werden. Hier gilt es Vorkehrungen zu treffen, um dem Diebstahl oder Missbrauch vertraulicher Dokumente und Daten vorzubeugen. Jedes Haus hat Schwachstellen – und ein wichtiger Punkt in jedem Sicherheitskonzept ist der Eingangsbereich. Viele Unternehmen arbeiten noch mit einem traditionellen Empfangsbuch, was aber erhebliche Sicherheitsmängel mit sich bringt: Werden Einträge unleserlich notiert gehen wichtige Daten verloren. Oft werden nur Name und Uhrzeit des Besuchers aufgezeichnet. Es ist dann weder nachvollziehbar, wo sich der Gast genau aufgehalten hat, noch welche Bereiche betreten worden sind. Schließlich sind die Daten in einem Buch am Empfang nicht ausreichend gesichert, denn jeder kann sich Zugang zu ihnen verschaffen, der sich dort aufhält. Eine sichere Lösung bieten elektronische Besuchermanagementsysteme. Damit werden Personen sicher und umfassend in das Qualitätsmanagement des Unternehmens miteingebunden.

Intelligente Visitor Management Systeme lassen sich heutzutage eng in die gängigen Zugangskontrollsysteme und Lösungen zur Personalverwaltung integrieren. Damit können größere Besucheraufkommen einfach und schnell vor Ort erfasst und registriert werden. Verfügt ein Gebäude über mehrere Eingänge, lassen sich Informationen von allen Eingangspunkten abrufen und zentral verwalten, so dass der Besucher jederzeit dazu in der Lage ist, frei zu entscheiden, über welchen Ausgang er das Gebäude verlassen möchte. Ein weiterer Vorteil des elektronischen Besuchermanagements besteht darin, dass Gäste bequem durch eine Online-Voranmeldung registriert werden können. Bei Ankunft reicht das Scannen des Personalausweises oder des Führerscheins und schon erhält der Gast seinen Besucherausweis. Auf Wunsch können diese Daten dann sogar für weitere Besuche gespeichert werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch einen wichtigen Servicefaktor dar. Mit der Lösung existiert sogar die Option, völlig auf Empfangspersonal zu verzichten, indem sich Besucher mit ihrem Personalausweis an einem Terminal selbst registrieren und ihren Ausweis drucken.