ArtikelInfrastruktur

Wieso Deployments von SD-WANs schiefgehen

Autor/Redakteur: Adam Fuoss, Vice President of Technical Sales bei Silver Peak/gg

Das Einrichten von SD-WANs gestaltet sich meist nicht gerade einfach. Es gibt zwar große Versprechungen und Hypes zu Automatisierungen, Cloud-fähigem WAN, dynamischer Pfadauswahl und Zero-Touch-Provisioning. Gleichzeitig lassen sich aber viele gescheiterte SD-WAN-Projekte nicht unter den Teppich kehren. Viele sind in der bitteren Realität angekommen, dass das WAN der Zukunft nu rein weiteres, schwer verwaltbares und teures IT-Projekt ist. Woran liegt das?

Bild: Silver Peak

Die Probleme, die durch SD-WANs gelöst werden, sind keine langsamen Veränderungen oder schrittweisen Entwicklungen. Sie sind das Ergebnis von Megatrends in der Branche, die die Art und Weise, wie wir Anwendungen nutzen und die Benutzer verbinden, innerhalb kürzester Zeit verändert haben. Diese Megatrends, wie die digitale Transformation und der Umstieg auf SaaS, IaaS und Cloud, stellen neue Anforderungen an die Netzwerkinfrastruktur, IT-Mitarbeiter und die Eigentümer von Anwendungen. Sie müssen überdenken, wie sie Standorte verbinden, Anwendungen und Dienste bereitstellen und ihre Netzwerke sichern. Die Tragweite dieser Veränderungen und der Umfang dessen, was getan werden muss, um sie zu unterstützen, können nicht in einem einfachen additiven Ansatz vorgenommen werden. Sie müssen vielmehr als transformative Projekte angegangen werden, die ein vollständiges Überdenken der Strategie und des Designs von WAN im Unternehmen erfordern.

Sie benötigen einen Partner, der Sie durch schwierige Design- und Architekturentscheidungen führt, der bereits mit unzähligen anderen Kunden zusammengearbeitet hat, und die Fallstricke kennt, auf die Sie bei der weiteren Umsetzung achten müssen. Die Auswahl des richtigen Partners kann für Ihr SD-WAN-Projekt bereits zu Beginn die Erfolgsfrage maßgeblich beeinflussen.

Konzentrieren sich Ihre ausgewählten Partner auf den Erfolg Ihres SD-WAN-Projekts oder ist es nur eine weitere SKU für sie auf einer langen Liste von Produkten? Haben sie Expertenwissen und können auf erfolgreich abgeschlossene SD-WAN Deployments bei ihren Kunden verweisen? Sind die Techniker vor Ort echte SD-WAN-Experten oder haben sie eher allgemeines Wissen über das Produktportfolio?

Es ist wichtig, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der auf WAN spezialisiert ist und ein klares Verständnis für die Herausforderungen und Produktanforderungen hat. Die Integration von älteren Routing-Protokollen wie BGP und OSPF ist ebenso wichtig wie die Fähigkeit, weiterhin über eine SD-WAN-Struktur sowie MPLS-Netzwerke zu arbeiten, um mit älteren Standorten ohne SD-WAN zu kommunizieren. Die Möglichkeit, diesen Standorten einen reibungslosen Umstieg in die neue SD-WAN-Struktur zu ermöglichen, ist ebenfalls von größter Bedeutung. Ein SD-WAN kann nicht über Nacht an jedem Standort implementiert werden. Gleichzeitig sollte die Lösung ein gutes SD-WAN-Erlebnis  mit einer effizienten WAN-Strategie bieten, die zu einer besseren Leistung, Kontrolle und Zuverlässigkeit von Anwendungen in Ihrem Netzwerk und in der Cloud mit einer besseren Wirtschaftlichkeit und Agilität für Infrastruktur, Prozesse und Personen führt. Dieses Zusammenspiel Bedarf eines gut durchdachten Ansatzes und einer leistungsstarken Lösung.

In der Übergangsphase gilt es jedoch, die Balance zu wahren. Während beim WAN ein großer Änderungs- und Innovationsbedarf besteht, ist es in dieser Phase ebenso wichtig, mit dem bisherigen Netzwerk zu arbeiten. Möglicherweise bieten einige Lösungen einen unausgewogenen Ansatz in die eine oder andere Richtung: Ein zu starker Fokus auf SD-WAN wird mit älteren Protokollen und Infrastrukturen nicht gut funktionieren oder umgekehrt. Beide Szenarien können Ihrem Projekt und Ihrem Unternehmen erheblich schaden.

Stellen Sie sicher, dass Sie führende Lösungen gründlich evaluieren. Größtenteils kann diese Evaluierung mithilfe von Produktdemonstrationen und Diskussionen problemlos selbst durchgeführt werden. Erstellen Sie anschließend eine engere Auswahl mit Lieferanten und Partnern, um detailliertere Demonstrationen, Pilotprojekte und Bewertungen ihrer Technologie und Erfahrung durchzuführen.