ManagementNewsStorage

App-soluter Manager: Das NAS Betriebssystem QNAP QTS 4.1

QTS4.1

QNAP Systems stellt ab sofort das appgesteuerte Betriebssystem QTS 4.1 für seine Turbo NAS Modelle der Heim- und Unternehmensklasse zur Verfügung. QTS 4.1 basiert auf QTS 4.0 und bietet eine erweiterte Auswahl an Apps und Funktionen. Ergänzt durch eine ausgedehnte App-Entwicklungsumgebung lassen sich die Turbo NAS-Systeme von QNAP damit sowohl im Business- als auch im Home Entertainment-Bereich einfach von überall verwalten. Die intuitive Benutzeroberfläche von QTS 4.1 erleichtert mit seinen webbasierten Betriebsabläufen die tägliche Nutzung des QNAP Turbo NAS-Systems.

Mit dem neuen Betriebssystem QTS 4.1 reagiert QNAP auf den aktuellen Trend, dass NAS-Systeme aufgrund ihres Leistungsumfangs und ihrer Funktionalität immer komplexer werden: “Das Betriebssystem QTS 4.1 verfügt über eine große Auswahl an Apps, die den Betrieb und die Verwaltung der Turbo NAS stark vereinfachen. Mit zahlreichen Anwendungen, etwa zur Multimedia-Unterhaltung, für die Dateiverwaltung und zur Datensicherung bietet QTS 4.1 dem Nutzer alles, was er benötigt”, sagt Tony Lu, Produktmanager von QNAP.

Bei der neuen QNAP Software QTS 4.1 ist der Nutzer über unterschiedliche Apps für Android- und iOS-Geräte in der Lage, Daten auf seinem Turbo NAS überall und jederzeit zu überwachen und zu synchronisieren, zu streamen und für andere freizugeben. Mit dem QTS 4.1 App Center und einer offenen Entwicklungsplattform erhöht sich die Funktionalität des NAS-Servers.

Mit QNAP QTS 4.1 profitiert der Nutzer auch im Unternehmen von produktivitätssteigernden Apps und Optionen. QTS 4.1 unterstützt SAMBA v4, damit das Turbo NAS als Domain Controller für Windows agieren kann, Echtzeitfernreplikation für 2-Wege-Synchronisation zwischen zwei Turbo NAS-Geräten und Unterstützung des FTP-Stammpfades, die erweiterte Datensicherungsanwendung NetBak Replicator für eine Windows-Plattform, das vSphere Plug-in V. 1.3 für ortsferne Verwaltung von VMware Datenspeichern, den Virenscanner McAfee sowie automatische Speicherrückforderung über Hyper-V Thin Provisioning. Virtualisierungsaufgaben werden mit der neuen Virtualization Station ebenfalls erweitert, sodass sich ein Turbo NAS als Virtualisierungsserver für mehrere VMs und Anwendungen nutzen lässt.

“QTS 4.1 gestattet Benutzern, die Leistung und das Potenzial unserer Turbo NAS voll auszuschöpfen, ganz gleich, ob zu Hause oder im Geschäftsbereich”, fügt Tony Lu hinzu. “Mit der erweiterten Auswahl an Apps, ergänzt durch eine aktive App-Entwicklungsumgebung und unserer ständigen Konzentration auf der Weiterentwicklung von QTS werden Benutzer weiterhin das Beste ihres QNAP NAS praktisch nutzen können.” Das Betriebssystem QNAP QTS 4.1 ist ab sofort über die Firmwareupdate-Funktion im QNAP NAS oder online im QNAP-Downloadbereich unter www.qnap.com/i/de/product_x_down verfügbar.

Weitere Informationen: www.qnap.de

[subscribe2]