ManagementNewsSecurity

LANDesk verhindert Schatten-IT mit Service Desk 7.7

Schatten-IT, also die Verwendung von externen IT-Lösungen durch Mitarbeiter ohne die Genehmigung der IT-Abteilung des Unternehmens, ist ein immer größeres und ernstzunehmenderes Problem. Denn IT-Abteilungen wissen nicht mehr, was im Unternehmen eingesetzt wird – seien es Hardware (beispielsweise Smartphones, PCs oder Tablets) oder Cloud-basierte Anwendungen. Nicht genehmigte Beschaffung und Verwendung erschweren die Bemühungen der IT-Abteilungen, eine scheinbar endlose Liste von Software und Hardware zu verfolgen, zu verwalten und zu schützen. Zusätzlich wächst das Risiko von Datenverlusten, wenn externe IT-Lösungen innerhalb der Unternehmensumgebung verwendet werden. Gleichzeitig entgegnen Mitarbeiter, dass sie einfach proaktiv für mehr Produktivität sorgen. Daher müssen die IT-Abteilungen die richtige Balance finden zwischen Anwenderfreiheit sowie -produktivität auf der einen Seite und Sicherheit sowie Compliance auf der anderen.

LANDesk hilft mit der neuen Version Service Desk 7.7 einen Bogen zwischen der IT und den Endbenutzern zu schlagen. Service Desk 7.7 bietet eine Reihe robuster Merkmale und Funktionen, die darauf ausgelegt sind, eine Schatten-IT durch eine bessere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen der IT und den Endbenutzern zu verhindern. Mit Produkten und Services, die direkt und einfach zu beschaffen sind, schließt LANDesk Service Desk 7.7 die Lücke zwischen der IT und den Endbenutzern, die im Unternehmen und von zu Hause arbeiten.

“Eine reibungslose Kommunikation ist Ausdruck des Ansatzes einer benutzerorientierten IT, bei der stets der Benutzer im Mittelpunkt steht, unabhängig vom Gerät oder Endpunkt. Service Desk 7.7 schafft Kommunikationskanäle, die einen Abbau von Spannungen zwischen der IT und den Endbenutzern und eine schnellere Reaktion der IT ermöglichen und für zufriedenere Endbenutzer sorgen”, sagt Steve Morton, CMO bei LANDesk. “Im Zeitalter von Konsumerisierung der IT sind Endbenutzer ständig versucht, sich ihre IT-Lösungen ohne Zustimmung seitens des Unternehmens selbst zu beschaffen. Dies kann Kostensteigerungen zur Folge haben, die Sicherheit des Netzwerks gefährden, Lizenzierungs- und Supportprobleme nach sich ziehen und die Aufgabe für die IT generell erschweren. Die Endbenutzer und die IT können mit Service Desk 7.7 in einer Art und Weise interagieren, die es für die Endbenutzer weniger attraktiv macht, an einer Schatten-IT zu partizipieren.” LANDesk Service Desk 7.7 ist jetzt bei LANDesk und seinen Partnern erhältlich.

Weitere Informationen: www.landesk.com/products/service-desk/#whatsnew

[subscribe2]