ManagementNews

LANDESK Workspaces steigert Produktivität und vereinfacht Benutzerverwaltung

Die neue Benutzeroberfläche LANDESK Workspaces bietet erstmals ein einheitliches Nutzungserlebnis über mehrere LANDESK Lösungen hinweg. Sie aggregiert die für individuelle Rollen relevanten Daten, Tools, Assets und Ressourcen und schafft so einen zentralen Ort für die Interaktion mit der Unternehmens-IT. LANDESK Workspaces steigert die Produktivität der IT, indem es IT-Mitarbeitern und -Nutzern einen einfacheren Zugriff und bessere Kontextinformationen bietet – egal, ob diese mit einer Problemlösung für die Geschäftsleitung oder einen Endanwender befasst sind.

Weitere Vorteile der Lösung, die Zugriff bietet auf das gesamte Leistungsspektrum des Service Management, Systems Management und Asset Management, sind:

  • Mehr Autonomie für Endbenutzer: Mit LANDESK Workspaces erhält jeder Mitarbeiter Zugriff auf die von ihm benötigten Ressourcen – Anwendungen, Assets, Service und Selfservice –, damit er seine Aufgaben effizient erledigen kann.
  • Mehr Transparenz für IT-Manager: Der Asset Manager Workspace visualisiert beispielsweise den ROI auf einem anpassbaren Dashboard und bietet so mehr Transparenz für IT-Verantwortliche. Benutzer können ihre Assets und nicht genutzte Software auf einen Blick identifizieren. So können wichtige Ressourcen unmittelbar zurückgefordert werden.
  • Unterstützung für die meisten Geräte: Bei LANDESK Workspaces kommt ein reaktionsschnelles Design zum Einsatz, das für Mac- und Windows-Betriebssysteme, Android sowie iOS-Mobilgeräte konzipiert wurde und auf allen Geräten ein einheitliches Nutzungserlebnis bietet. Benutzer können auch mit einem HTML 5-fähigen Browser über ein Onlineportal auf LANDESK Workspaces zugreifen.

“Bevor es LANDESK Workspaces gab, war es für IT-Mitarbeiter oft eine Herausforderung, Anwendern zu helfen, weil sie davon abhängig waren, auf welche Funktionen sie bei den diversen IT-Verwaltungskonsolen jeweils Zugriff hatten. Mit LANDESK Workspaces ermöglichen wir einen besseren Zugriff auf verfügbare Ressourcen – an einem Ort – und bieten der IT einen effizienten Weg, die Ansprüche der Benutzer zu erfüllen”, so Steve Morton, Executive Vice President und CMO bei LANDESK. “Wir erfüllen damit den Wunsch unserer Kunden nach einer intuitiven Arbeitsumgebung, in der sie ohne langwierige Einarbeitung auf alle benötigten Tools und Kontextinformationen zugreifen können. Vor dem Hintergrund ihrer Vorgaben haben wir einen rollenorientierten Ansatz für das Design einer Benutzeroberfläche gewählt, die auf die Nutzer von Daten und IT-Services zugeschnitten ist.”

Weitere Informationen: http://landesk.com/solutions/workspaces