ArtikelSecurity

Pandemie beschleunigt die Einführung von Cloud-basierter physischer Sicherheit

Autor/Redakteur: Rodrigue Zbinden, CEO von Morphean/gg

Die Corona-Pandemie hat das Wirtschaftsleben weltweit erheblich beeinträchtigt. Gleichzeitig hat sie einen digitalen Transformationsprozess beschleunigt, der bereits in vollem Gange war. Die Cloud hat sich dabei als moderner Retter in der Not erwiesen, hat sie doch in vielen Unternehmen dazu beigetragen, den Betrieb aufrechtzuerhalten. Videokonferenzen aus der Cloud haben sich als Kommunikationsstandard im Lockdown durchgesetzt. Auch die physische Sicherheit verlagert sich zunehmend in die Cloud, und zwar in Form von gehosteten Lösungen und Technologieplattformen, die umfassenden Schutz in einer Vielzahl von Branchen und Sektoren bieten können.

Grafik: Morphean

Im Zuge der sich beschleunigenden Cloud-Migration hat Morphean eine Umfrage unter 1.000 Führungskräften in Großbritannien, Deutschland und Schweden aus den Bereichen Personalwesen, Facility Management, IT und Sicherheit in Auftrag gegeben. Ziel war es, die Kaufabsichten für gehostete Sicherheitsanwendungen bei einem breiten Spektrum von Käufern besser zu verstehen. Die Ergebnisse sollten wichtige Hinweise darauf liefern, wie die Cloud Unternehmen sowohl aus sicherheitstechnischer als auch geschäftlicher Sicht unterstützen kann.

Für 70 Prozent der Befragten ist gehostete Sicherheit (VSaaS und ACaaS) dringlicher geworden

51 Prozent der Befragten gaben an, dass ihr Unternehmen derzeit einen Cloud-basierten Service für Videoüberwachung (VSaaS) und/oder Zugangskontrolle (ACaaS) nutzt. Dies ist ein Zuwachs um drei Prozentpunkte im Vergleich zu den Antworten einer Umfrage aus dem Jahr 2019 (48 Prozent) und entspricht im Wesentlichen dem prognostizierten Zuwachs auf dem Markt für physische Sicherheitslösungen von 93,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 auf 120,3 Milliarden US-Dollar bis 2025, bei einer jährlichen Wachstumsrate von 5,2 Prozent. Die zunehmende Akzeptanz von gehosteten Lösungen wird durch die kostengünstige Installation, die flexible Skalierbarkeit und die Nachfrage nach Fernzugriff auf Sicherheitsdaten in Echtzeit begünstigt.

Die Frage, ob die Pandemie die Notwendigkeit/Dringlichkeit für Unternehmen erhöht hat, VSaaS und ACaaS einzuführen, bejahten 70 Prozent der Befragten. Bei Beschäftigten im Bereich IT-Services war die Zustimmung am höchsten. Hier stimmten 82 Prozent stark oder eher zu, gefolgt von in der Sicherheitsbranche Beschäftigten (73 Prozent). Die Ergebnisse zeigen, dass der Markt für gehostete physische Sicherheit für 2021 erheblich wachsen dürfte. So wie Cloud-Anwendungen nachweislich helfen, den Geschäftsbetrieb in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten, kann auch die physische Sicherheit unter Nutzung der Cloud modernen Unternehmen viele Vorteile sowohl in Hinblick auf Sicherheit als auch den Geschäftsbetrieb bieten.