ArtikelMobile Computing

Die zunehmende Mobilität der SD-WANs

Autor/Redakteur: Zeus Kerravala, Gründer und Principal Analyst des Beratungshauses ZK Research/gg

Stellen Sie sich ein Notfallszenario vor, in dem ein Ersthelfer eine verletzte Person unter Anleitung eines Arztes per Echtzeitvideo aus der Ferne behandeln kann. Der Ersthelfer ist mit einem Rucksack ausgestattet, der nicht nur wichtige medizinische Versorgung enthält, sondern auch einen robusten Laptop und eine SD-WAN-Appliance, die eine duale LTE-Konnektivität zu einem 4G-Netzwerk bietet.

Bild: ZK Research

Dieser Backpack-as-a-Service ist dank SD-WAN möglich, das mittlerweile viele neue Anwendungsfälle ermöglicht, die über die Verbindung von Niederlassungen, Lagern und Einzelhandelsstandorten hinausgehen. SD-WANs wurden für mobile Umgebungen entwickelt, um kritische Anwendungen und Echtzeitanwendungen wie die Video-Telemedizin zu priorisieren.

Im Gegensatz zu herkömmlichen WANs kann die Hardware für SD-WAN mit einem softwarebasierten Controller verwaltet werden, der in der Cloud gehostet wird. Einer der größten Vorteile ist die Möglichkeit, Standorte über mehrere Verbindungen von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Transportarten miteinander zu verbinden, zum Beispiel Long Term Evolution (LTE), Multiprotocol Label Switching (MPLS) und Breitband-Internet. SD-WANs verwenden diese verschiedenen Transportoptionen, um Benutzer mit Anwendungen zu verbinden, unabhängig davon, ob die Apps in einem Rechenzentrum oder in der Cloud gehostet werden.

Da SD-WANs mehr Netzwerkflexibilität bieten, wird vielen Unternehmen zunehmend bewusst, dass ein Standort nicht immer ein physischer Standort sein muss. Die heutigen SD-WAN-Bereitstellungen erstrecken sich nicht nur auf Rucksäcke, sondern auch auf Schiffe, Züge, Fahrzeuge und Standorte im weiteren Sinn, wie zum Beispiel eine Person oder ein Device auf der ganzen Welt.

SD-WANs beheben Konnektivitätsprobleme in den schwierigsten Umgebungen, beispielsweise auf Schiffen. Die typische Seekommunikation nutzt verschiedene WAN-Technologien, um Schiffssysteme und Passagiere auf See mit Anwendungen und Diensten an Land zu verbinden. Wie in jedem Unternehmen stellen Schiffsnetzwerke unterschiedliche Anforderungen an Verwaltung und Schutz. Ein Kreuzfahrtschiff benötigt möglicherweise erweiterte Funktionen für die Sprachkommunikation, während ein Frachtschiff oftmals eine Echtzeitverbindung für sein Asset-Tracking-System braucht.