ArtikelManagementStorageVirtualisierung

Business Continuity Management im Rechenzentrum: Hochverfügbare Speicherarchitektur für Kindernothilfe e.V.

Autor/Redakteur: Andreas Fischer, IT Management bei der Kindernothilfe e.V. in Duisburg/gg

Kids

Seit über 50 Jahren setzt sich die Kindernothilfe für die Rechte der Kinder ein – weltweit, um ihnen und ihren Familien ein Leben in Würde und mit guten Zukunftsperspektiven zu ermöglichen – ohne Armut, Elend und Gewalt. Rund 1,5 Millionen Mädchen und Jungen unterstützt die Kindernothilfe derzeit in 29 Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.

1959 wurde der Verein Kindernothilfe gegründet. Über 240.000 Spender, 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter, die Kindernothilfe-Stiftung sowie Schwesterorganisationen in Österreich, der Schweiz und Luxemburg engagieren sich im Kampf um Kinderarmut. Die Kindernothilfe wurde mehrmals für eine qualitativ hochwertige und transparente Berichterstattung und seit 1992 jährlich das DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Ausgangssituation und Herausforderungen

Das bisher eingesetzte Storagesystem der Kindernothilfe lief nicht zuverlässig, was mehrmals eine mehrstündige Downtime für die gesamte Umgebung zur Folge hatte. Mit dem Bau eines zweiten Rechenzentrums in einem Anbau war eine Lösung gefordert, die den Datenbestand zuverlässig und synchron über beide Rechenzentren spiegelt. Auch die bisher eingesetzte Datensicherung erfüllte nicht mehr die Anforderung an eine virtuelle Systemlandschaft.

Projektbeschreibung

Ziel war es, eine aktuelle Virtualisierungslandschaft mit synchroner Spiegelung der Daten und einer zuverlässigen Datensicherung über zwei Rechenzentren zu verteilen. Hierbei war die Stabilität des Storagesystems und eine schnelle, zuverlässige Wiederherstellung der Daten im Desasterfall zu gewährleisten.