ManagementNews

Axians präsentiert mit „NEO Suite“ eine innovative Service-Management-Lösung für SAP-Anwender

Um Service- und Instandhaltungsprozesse zu digitalisieren, hat der ICT-Systemintegrator und Managed Services Provider Axians die „NEO Suite“ entwickelt. Die fünf Module der integrierten Service-Management­-Lösung berücksichtigen alle am Serviceprozess beteiligten Rollen und ihre individuellen Bedürfnisse: Kunden (NEO Service-Portal), Instandhaltungsleiter (NEO Predict), Serviceleiter (NEO Expert Service), Disponenten (NEO Schedule) und mobile Techniker vor Ort (NEO Mobile Suite) können sich dank der Vernetzung und transparenten Darstellung aller Daten auf einen reibungslosen Serviceprozess verlassen. Die tiefe Integration der Lösung in die SAP-Landschaft (ERP 6.0 und S/4HANA) beugt Redundanzen vor und sorgt dafür, dass alle Daten stets synchronisiert sind. In vollem Umfang präsentiert Axians die NEO Suite auf der NEO Suite Convention am 24. September 2019 in Hannover – dem Treffpunkt für Digitalexperten in Kundenservice und Instandhaltung. Die Axians-Spezialisten demonstrieren den Nutzwert der Lösung in Vorträgen, Live-Demos und einer Podiumsdiskussion. Besonderes Highlight ist der Anwenderbericht der Hörmann KG, die ihre Serviceprozesse mit Axians end-to-end abgebildet hat und mittlerweile international ausrollt. Projektleiterin Alexandra Kempe gibt einen exklusiven Einblick, wie der renommierte Tor- und Türenhersteller zusammen mit Axians die Einführung der Service-Management-Lösungen realisiert. Auch abseits der Vorträge haben Teilnehmer die Gelegenheit, sich beim „Meet the Experts“ mit den Sprechern über aktuelle Fragestellungen in Service und Instandhaltung auszutauschen.

Die fünf Module der NEO Suite berücksichtigen alle am Serviceprozess beteiligten Rollen und ihre individuellen Bedürfnisse (Quelle: Axians)

Die Innovationen aus dem Hause Axians vernetzen erstmalig alle Akteure im Serviceprozess ohne Medienbrüche und Prozessredundanzen und garantieren eine nahtlose, transparente Kommunikation aller Beteiligten. Die NEO Suite besteht aus fünf Modulen, die über die Schnittstelle NEO Bridge miteinander verbunden und tief in die SAP-Landschaft integriert sind, um redundante Daten zu vermeiden und eine nahtlose Prozesskette zu schaffen:

NEO Service-Portal sorgt für eine schnelle Erfassung von Serviceanfragen und Meldungen von Kunden und externen Partnern, was die Bearbeitungszeit um bis zu 80 Prozent senkt und eine zeitnahe Reaktion ermöglicht. Kunden können durch Self Services alle relevanten Daten online einsehen und eigenständig Störmeldungen anlegen, was das Service-Team zusätzlich entlastet.

NEO Schedule unterstützt Disponenten beim effizienten Ressourcenmanagement mit einem transparenten und intuitiven Planungsprozess. Meldungsdaten, Kartenansichten, GANTT-Diagramme lassen sich per Multi-Monitor-Betrieb auf mehreren Bildschirmen parallel betreiben und einfach per Drag-and-drop verschieben. So können Disponenten auch auf unvorhergesehene Ereignisse flexibel reagieren.

NEO Mobile Suite ist der digitale Assistent des Technikers. Sie stellt Service- und Instandhaltungstechnikern im Außendienst auf Knopfdruck alle Kunden-, Auftrags- und Maschinendaten bereit. Planänderungen erhält der Techniker über Push-Benachrichtigungen vom Disponenten. Mit der NEO Mobile Suite kann er darauf nicht nur im direkten Dialog reagieren, sondern auch jegliche Art von Zeit- oder Auftragsrückmeldungen erfassen und zurückspielen.

NEO Expert Service ist ein digitaler Experte an der Seite des Technikers und damit die Antwort von Axians auf den globalen Fachkräftemangel. Das Modul blendet auf einer Datenbrille Handbücher, technische Dokumentationen und Schaltpläne direkt an der Maschine ein. Bei Bedarf lassen sich Experten aus dem Innendienst hinzuschalten. Die Lösung lässt sich mit einer Übersetzungssoftware koppeln und ist somit für den Einsatz an Standorten rund um die Welt geeignet.

NEO Predict stellt IoT-basierte Echtzeit-Analysen von Maschinen zur Verfügung. Dank Predictive Maintenance lassen sich Anomalien frühzeitig erkennen und Anlagen hochverfügbar bereitstellen. Die Einbindung von SAP-Daten ermöglicht eine dynamische und nachhaltige Wartungsstrategie.

Weitere Informationen: www.axians.de