InfrastrukturProdukt des Monats

Produkt des Monats: CS FREE – Überall laden mit Solarstrom

Dr. Götz Güttich

Der CS FREE des schwedischen Unternehmens CTEK stellt eine Starterbatterie mit optionalem Solarpanel dar, die sich nutzen lässt, um leere Batterien von Autos mit Verbrennermotor wieder so weit aufzuladen, dass das Auto starten kann. Darüber hinaus eignet er sich auch zum Laden von Autobatterien und Geräten mit USB-Ladeanschlüssen, wie Smartphones, Laptops, Kameras oder Tablets. Der CS Free selbst wird im Betrieb entweder über ein Netzteil, über externe Batterien oder über das genannte Solarpanel geladen, das uns der Hersteller für unseren Test ebenfalls zur Verfügung stellte.

Quelle: CTEK

Nach Angaben von CTEK ist der CS FREE ein tragbares und multifunktionales 4-in-1-Gerät. Sein Leistungsumfang umfasst den Einsatz als Lösung für Adaptive Boosts, als Powerbank, als Erhaltungsladegerät und als “normales” Ladegerät für Autobatterien. Das bedeutet, die Anwender können mit der Lösung ihre Autobatterie in der Garage laden und dabei den CS FREE direkt mit dem Stromnetz und der Batterie verbinden. Alternativ sind sie aber auch dazu in der Lage, das Produkt vom Strom zu trennen und als tragbares, mobiles Ladegerät zu verwenden. Das ergibt zum Beispiel in Szenarien Sinn, in denen der Autobesitzer nicht über eine eigene Garage verfügt und seine Auto- oder Motorradbatterie auf einem Parkplatz oder auf der Straße laden muss.

Der CS FREE lädt und erhält Lithium-Ionen- und Blei-Säure-Batterien mit zwölf Volt Spannung. Bei vollkommen leeren Autobatterien soll es über die Adaptive-Boot-Funktion dazu in der Lage sein, innerhalb von 15 Minuten für eine erneute Einsatzbereitschaft zu sorgen. Adaptive-Boost analysiert dabei den Batteriestatus und liefert nur den jeweils benötigten Ladestrom. Das schont Batterie und Elektronik. Beim Laden von Autobatterien zeigt eine Countdown-Funktion die Zeit an, die bis zum vollständigen Laden der Batterie verbleibt.

Kommt das Produkt zum Einsatz, um den Ladezustand einer relativ vollen Batterie zu erhalten, so kann es dies über einen Zeitraum von mehreren Tagen tun. Damit lässt es sich beispielsweise nutzen, um in der kalten Jahreszeit dafür zu sorgen, dass das draußen stehende Auto nach einer Reise sicher wieder anspringt.

Soll das Produkt weit entfernt vom Stromnetz Verwendung finden, so ergibt es Sinn, es um den bereits erwähnten “Solar Panel Charge Kit” zu erweitern, der vom gleichen Hersteller angeboten wird. Dieser ist beispielsweise hilfreich, wenn es darum geht, die Batterien von Booten aufzuladen. Abgesehen davon steht auch ein optionales Kabel zur Verfügung, das sich nutzen lässt, um den CS FREE über eine externe Autobatterie, die in diesem Fall als Service-Batterie Verwendung findet, zu laden. Das verbessert die Einsatzmöglichkeiten in Umgebungen ohne Netzstrom weiter. Bei Bedarf kann das Produkt aber auch über einen USB-Port – oder optional den Zigarettenanzünder – im Inneren des Autos geladen werden, beispielsweise bei einer langen Fahrt. Ein voller CS FREE hält seine Spannung übrigens für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr.

Kommt der CS Free als Powerbank für Geräte mit USB-Ladeanschluss zum Einsatz, so können diese über die vorhandenen USB-A- und USB-C-Anschlüsse mit dem Produkt verbunden werden. Im Test luden wir jeweils Smartphones vom Typ Samsung Galaxy S21 und Apple iPhone 14 sowie ein iPad der 8. Generation und ein Macbook Pro von 2022. Dabei kamen wir zu dem Ergebnis, dass eine Ladung des CS Free ausreicht, um ohne Nachladen etwa vier Smartphones zu laden, ungefähr 1,5 Tablets und ein Notebook.

Technische Daten und Fazit

Da wir zum Testzeitpunkt über keine leere Autobatterie verfügten, konnten wir nicht verifizieren, wie das Laden von Autobatterien abläuft. Laut Kommentaren im Internet, wie beispielsweise unter CTEK CS FREE, Tragbares Ladegerät 12V, 4-In-1 Powerbank 12V, Powerbank Solar, Powerbank Outdoor Für Auto, Telefon, Computer, Intelligente Batteriepflege, Powerbank Starthilfe Mit Adaptive Booster : Amazon.de: Auto & Motorrad, funktioniert das aber problemlos. Unser Test musste sich auf den Einsatz als Powerbank beschränken. Dabei machte das Produkt eine gute Figur und konnte mit seiner hohen Kapazität punkten.

Was die Dokumentation angeht, so beschränkt sich das mitgelieferte „Handbuch“, das im Wesentlichen aus Bildern besteht, die zeigen, wie das Produkt bedient wird, leider nur auf die allernötigsten Informationen. Dafür ist die Online-Dokumentation unter CS FREE | ctek.com sehr umfangreich und gut. Zum Abschluss noch ein paar technische Daten: Das Gerät, das sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom geladen werden kann, lässt sich in einem Temperaturbereich von minus 20 bis plus 50 Grad einsetzen und ist nach Schutzklasse IP54 geschützt gegen feste Fremdkörper und Strahlwasser. Nach Herstellerangaben soll der Akku etwa 300 Ladezyklen lang halten.

Die Lösung kann übrigens nicht mit beliebigen USB-Ladegeräten aufgeladen werden. Sie benötigt offiziell eine Ladestromstärke von drei Ampere, kommt aber auch schon mit 2,5 Ampere klar. Damit sind nicht nur ältere Ladegeräte mit 1,1 Ampere zu schwach, sondern auch neuere, die für Smartphones und Tablets gedacht sind und 2,1 Ampere leisten. Das Laden mit dem mitgelieferten Ladegerät funktionierte bei uns, genauso gab es auch mit einem Ladegerät für ein Macbook Pro keine Probleme.

Noch kurz ein Wort zum Solarpanel: Schließt man dieses an den CS Free an, so beginnt die runde LED um den Einschaltknopf des Geräts zu leuchten. Geht sie nach ein paar Minuten wieder aus, so bekommt das Produkt nicht genug Energie um den Akku zu laden und wechselt in den Stand-by-Modus. Reicht die Sonnenenergie zum Laden der Batterie aus, leuchtet die genannte LED durchgängig und zeigt den Ladestatus an.

Hier noch ein Video zum Produkt:

Anmerkung:

Der Hersteller hat uns das Produkt für diesen Test kostenlos und dauerhaft zur Verfügung gestellt. Der Bericht wurde davon nicht beeinflusst und bleibt neutral und unabhängig, ohne Vorgaben Dritter. Diese Offenlegung dient der Transparenz.