BackupNewsStorage

RDX QuikStor SATA III mit siebenfacher Temposteigerung für anspruchsvollste Anwendungen

Tandberg Data präsentiert mit dem RDX QuikStor SATA III ein schnelles Wechselplattensystem für die Speicherung und Archivierung von Daten. Das neue RDX QuikStor-Laufwerk ist für den Servereinbau konzipiert, bietet vollständige Lese- und Schreibkompatibilität mit allen aktuellen und zukünftigen RDX-Mediengenerationen und ist dabei siebenmal so schnell wie sein SATA I-Vorgänger.

Das RDX QuikStor mit SATA III-Schnittstelle erzielt einen Datendurchsatz von bis zu 330 MB/s mit SSD- und 130 MB/s mit aktuellen HDD-Medien. Die SATA III-Spezifikation gewährleistet dabei Rückwärtskompatibilität zu beiden SATA-Vorgängergenerationen. Mit der höheren Bandbreite ermöglicht die SATA III-Schnittstellentechnologie nun eine noch umfassendere und bessere RDX-Integration für Backup und Archivierung in der professionellen IT, beim Datentransport und in unwirtlichen Umgebungen.

So ist das RDX QuikStor SATA III laut Hersteller hervorragend für die Sicherung einzelner Virtualisierungshosts geeignet. Die Leistung von bis zu 330 MB/s ermöglicht damit eine verbesserte, benutzerfreundlichere Hypervisor-Integration etwa mit Microsoft Hyper-V und VMware, die in der Praxis einen Datendurchsatz von über 100 MB/s für eine effiziente Datensicherung erfordern.

Darüber hinaus ist das RDX QuikStor SATA III das erste RDX-Produkt, das Hardware-Verschlüsselung unterstützt. Die integrierten Komponenten lassen sich mit einer geplanten Software-Aktualisierung aktivieren, wodurch Kunden entsprechende Verschlüsselungsvorschriften bei Backup, Archivierung und Datentransport mit RDX-Medien einhalten können.

Das RDX QuikStor SATA III-Wechselplattensystem von Tandberg Data für die Speicherung und Archivierung ist ab sofort erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 189 Euro.

Weitere Informationen: www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/removable-disk/rdx-quikstor