Mobile ComputingNewsTipps

Windows 10 Mobile-Upgrade für ältere Lumia-Handys

wp_ss_20160318_0001

Da ja gestern tatsächlich das “passive” Update von Windows 10 Mobile für reguläre User älterer Lumia-Handys veröffentlicht wurde, habe ich die Software auf meinem Lumia 930 installiert. Da das Update “passiv” ist, erscheint keine Meldung, wenn man über die Handyupdatefunktion nach Aktualisierungen sucht, sondern das Smartphone meldet, es sei auf dem neuesten Stand. Möchte man das Update installieren, so muss man zunächst aus dem Windows Store die “Upgrade Advisor App” einspielen. Diese überprüft, ob es für das spezifische Smartphone eine Upgrade-Möglichkeit gibt, ob genug Speicherplatz vorhanden ist und bietet dem Benutzer – falls die Überprüfung positiv verlaufen ist – die Option an, das Update für das vorliegende Gerät zu aktivieren. Tut er dies, so meldet sich wenige Sekunden später die Handyupdate-Funktion des Betriebssystems mit einem Update.

Spielt der Anwender dieses ein – bei unserem Smartphone nahm dieser Vorgang etwa 45 Minuten in Anspruch – so erhält er zunächst Windows 10 Mobile Build 107. Diese Version lässt sich sofort im Anschluss über Windows Update auf die derzeitig aktuelle Build-Version 164 aktualisieren. Das dauert nochmal etwa 20 Minuten. Zum Schluss ergibt es dann noch Sinn, im Windows Store unter “Downloads und Updates” anzusehen, welche Aktualisierungen für die installierten Apps zur Verfügung stehen. Sobald diese eingespielt wurden, ist das Handy betriebsbereit. Bei uns ergaben sich seit der Installation keine unliebsamen Überraschungen.