ArtikelManagementMobile Computing

Mit Hilfe von Bild- und Dokumentenerfassung Logistik- und Lieferketten optimieren

Autor/Redakteur: Andreas Rieger/gg

In der Transport- und Distributionsbranche können die Abgrenzung von den Marktbegleitern und erfolgreiches Wirtschaften oftmals durch einfache Mittel erreicht werden. In diesem Zusammenhang spielt die Innovationsfähigkeit eine entscheidende Rolle.

Die Innovation der Menschheit schlechthin war die Erfindung des Rades. Damit war es möglich geworden, Lasten ohne einen allzu großen Kraftaufwand über größere Strecken zu bewegen. Dank der industriellen Revolution und der Erfindung der Dampfmaschine konnte wiederum ein großer Entwicklungsschritt getan werden. Mittlerweile sind die Innovationszyklen so kurz geworden, dass insbesondere in der IT-Branche in jedem Quartal neue Produkte mit noch besseren Leistungsmerkmalen auf den Markt gebracht werden.

Früher wurden die Waren noch aufwendig aus dem Katalog bestellt – heute werden Smartphones und Tablets dazu genutzt. Damals war eine Lieferfrist von mehreren Tagen Standard, heute erwartet der Kunde, dass er seine Sendung in Echtzeit nachverfolgen kann und die Ware am nächsten Tag an einem Ort seiner Wahl zugestellt bekommt. Die Herausforderung, derer sich Transport- und Distributionsunternehmen stellen müssen, besteht darin, die Logistikkette so sicher zu machen, dass die Ware jederzeit im Lager auffindbar und verfügbar ist, die Auslieferung zügig, effizient und nachverfolgbar erfolgen kann und im bestmöglichen Fall die Fehlerquote bei null liegt. Denn selbst scheinbare Kleinigkeiten haben am Ende große Auswirkungen.

Eine große Hilfe bietet hierbei die Automatisierung von Prozessen unter Zuhilfenahme von IT-Produkten, um sich gegenüber den Mitbewerbern hinsichtlich der Servicequalität zu differenzieren. Dabei ist es unerheblich, ob die Hardware auf dem allerneuesten Stand ist. Es kommt vielmehr darauf an, das Potenzial bestehender Systeme auszunutzen und gegebenenfalls um neue Komponenten zu ergänzen. Beispiele hierfür sind die Nutzung von portablen Imagern oder eingebauten Kameras in diversen Hardware-Produkten.

Dieser Artikel wirft einen Blick auf die Nutzung von Technologien und wie diese dazu verwendet werden können, Prozesse zu verändern, die Kosten senken, Transparenz in den Geschäftsabläufen erhöhen, Effizienz steigern und letztlich geschäftlichen Mehrwert generieren.

Innovation – der Schlüssel zum Erfolg

Selbst bei begrenzten Ressourcen oder unter schwierigen Geschäftsbedingungen ist dank Innovationen profitables Wirtschaften möglich, wie sich in der Landwirtschaft oder im Gesundheitswesen zeigt. Weitere Beispiele: Die Durchdringung mit IT-Systemen, insbesondere günstige Smartphones und PCs, sorgt für die Teilhabe von Menschen aus abgelegenen Gebieten an der globalen Wirtschaft. Ganze Serverracks können mittlerweile durch virtuelle Maschinen ersetzt werden, die über dieselbe Rechenleistung verfügen, was Kosten und Energie einspart. Fahrzeuge verbrauchen immer weniger Kraftstoff, der mittels moderner Ölförderungs- und Extraktionstechnologien gewonnen wird, die so effizient arbeiten, dass der Spritpreis sinken wird. E-Commerce-Lösungen haben den Handel revolutioniert. Der Kunde kann damit jederzeit vom Smartphone, Tablet oder heimischen PC aus einkaufen.

Letztere Innovation weitet zwar den Liefermarkt aus, fördert aber gleichzeitig den Leistungsdruck. Denn die Kunden erwarten eine pünktliche Lieferung – oft schon am darauffolgenden Tag – der Ware an ihre Wunschadresse inklusive der Möglichkeit einer Sendungsnachverfolgung, was auch mittlerweile im Business-to-Business-Bereich Standard ist. Zugleich wird die Marktumgebung herausfordernder. Anbieter in aller Welt müssen schärfere Umweltrichtlinien einhalten, verbesserten Arbeitsgesetzen und anderen Regulierungen gerecht werden. Angesichts des steigenden Drucks durch Personalanforderungen, Regulierungen und höheren Kundenerwartungen sind Distributionseffizienz, Schnelligkeit und Transparenz für Transport- und Logistikunternehmen wichtiger als je zuvor. Innovation eröffnet einen Weg, der von diesen gewohnten Geschäftsprozessen weg hin zum Erfolg führt, wie die folgenden Beispiele zeigen.