Mobile ComputingNews

HP stellt ein neues Commercial-Tablet vor, das allen Business-Ansprüchen entspricht

23122973392_d01b6d3772_o

HP kündigt mit dem HP Elite x2 ein 2-in-1-Gerät an, das die Vielseitigkeit eines Tablets mit der Leistungsfähigkeit eines Notebooks verbindet und sich an mobile Business-Anwender richtet. Das Äußere des HP Elite x2 ist aus CNC-gefrästem Aluminium gefertigt. Es ist lediglich 8,1 Millimeter dick und wiegt weniger als ein Kilogramm. Der integrierte Aufsteller ist um bis zu 150 Grad verstellbar. Dadurch haben Nutzer die Möglichkeit, das Gerät zum Schreiben mit der Tastatur aufzustellen oder für eine Touch-Bedienung in einem passenden Winkel zu neigen. Das HP Elite x2 verfügt über einen 12-Zoll-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung bei einem Seitenverhältnis von 3:2. Zudem passt sich das Display automatisch an unterschiedliche Lichtverhältnisse an.

Leistung ist eines der wichtigsten Kriterien für Business-Anwender, die ein Produkt mobil nutzen möchten. Das HP Elite x2 verfügt deshalb über einen langlebigen Akku, Windows 10 und ist mit einem Intel-Core-M-vPro-Prozessor der sechsten Generation ausgestattet. Dadurch wird eine hohe Leistung bei gleichzeitiger Energie-Effizienz erreicht. Das lüfterlose Design gewährleistet einen nahezu geräuschlosen Betrieb. Das HP Elite x2 ermöglicht seinen Nutzern eine einfache Zusammenarbeit mit Kollegen durch Audiotechnik von Bang & Olufsen. Die Geräuschunterdrückungs-Software von HP sorgt dafür, dass auch in Konferenzen alle Teilnehmer gut zu verstehen sind und bietet eine hohe Tonqualität.

Wie das gesamte Elite-Portfolio von HP wurde auch das HP Elite x2 entwickelt, um den sogenannten MIL-STD-Test zu bestehen. Mit diesen Tests, wird die Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse wie Erschütterungen, Staub und Spritzwasser getestet. Zudem verfügt das Gerät über Corning Gorilla Glass 4 sowie zwei verschiedene Aluminiumlegierungen, um die richtige Balance aus Robustheit und geringem Gewicht zu erreichen.

Das HP Elite x2 bietet seinen Nutzern sowohl Thunderbolt 3 als auch USB-A-Anschlüsse. Zudem ist optional ein eingebautes 4G-LTE-Modem für mobile Internetverbindungen ohne Tethering verfügbar. Das Qualcomm-Snapdragon-X5-LTE-Modem ermöglicht eine schnelle und verlässliche Verbindung und unterstützt alle gängigen 3G/4G-Netzwerke.

Um Anwendern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, unterwegs Inhalte zu erstellen, liegt dem HP Elite x2 standardmäßig ein HP Active Pen bei. Für ein präzises Schreiben und Zeichnen sind in den Stift Drucksensoren integriert, welche die Schriftbreite kontrollieren. Die Technologie basiert auf dem Industriestandard WACOM. Zudem enthält der Stift die Funktion App Launch – eine programmierbare Bluetooth-Taste zum Starten von OneNote oder anderen Windows-Anwendungen, die Anwender häufig verwenden.

Um den Ansprüchen aller Nutzer gerecht zu werden, bietet das HP Elite x2 optional zwei unterschiedliche vollwertige, hintergrundbeleuchtete Tastaturen. Beide Tastaturen wurden vom HP EliteBook Folio 1020 übernommen und sind aus festem Aluminium gefertigt. Somit ist die Tastatur ebenso resistent gegen Verbiegen wie die Tastaturen herkömmlicher Notebooks. Das HP Advanced Keyboard verfügt zudem über einen NFC-Sensor im Touchpad sowie ein eingebautes Smart-Card-Lesegerät für erhöhte Sicherheit. Für den Fall, dass das HP Advanced Keyboard getrennt wird, meldet sich das HP Elite x2 automatisch ab und schützt somit die Informationen auf dem Gerät. Das HP Travel Keyboard ist durch ein schlankeres Design gekennzeichnet. Das Gewicht beträgt lediglich 395 Gramm während der Druckpunkt der Tasten bei 1,5 Millimetern liegt. Ein vollwertiges Clickpad sorgt zudem für ein angenehmeres Arbeiten von unterwegs.

Für das HP Elite x2 sind drei optionale Docking Stations – sowohl mit Kabel als auch kabellos – erhältlich. Durch den Thunderbolt-3-Anschluss kann das HP Elite x2 unkompliziert an die HP Elite USB-C Docking Station angeschlossen werden. Somit lassen sich zwei 2K-Displays nutzen. Über das HP Elite Thunderbolt 65W Dock können zwei 4K-Displays angeschlossen werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das Elite x2 über WiGig an die HP Advanced Wireless Docking Station anzuschließen. Dadurch wird eine schnelle und kabellose Verbindung mit dem Netzwerk, Bildschirmen und anderen Geräten ermöglicht. Mittels der integrierten Aufladefunktion über den USB-C-Anschluss kann das Gerät den ganzen Tag über genutzt werden, während sich gleichzeitig Smartphones und andere Geräte aufladen lassen.

Sicherheit und einfache Verwaltbarkeit sind die Hauptanliegen von Entscheidungsträgern im IT-Bereich, wenn es darum geht, Nutzern mobiles Arbeiten zu ermöglichen. Um dies zu erreichen, verbindet das HP Elite x2 Sicherheit auf BIOS-Ebene durch HP Sure Start und Verwaltbarkeit mittels HP Touchpoint Manager mit einem optionalen Intel-Core-M-vPro-Prozessor und einfacher Vor-Ort-Wartung. Das HP Elite x2 erscheint mit einer Vielzahl an integrierten Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören HP Sure Start mit Dynamic Protection, HP Client Security, TPM sowie ein optionaler Fingerabdruckscanner oder ein Smart-Card-Lesegerät. Mit einem optionalen Intel-Core-M-vPro-Prozessor können IT-Verantwortliche das HP Elite x2 sowohl über kabelgebundene als auch kabellose Netzwerke aus der Ferne managen.

Berufstätige benötigen heutzutage Geräte, die mobil, strapazierfähig und verlässlich sind. Das Gerät ist zudem so konzipiert, dass Wartungen schnell durchgeführt werden können. Der Aufsteller des HP Elite x2 lässt sich beispielsweise einfach durch das Lösen von zwei Schrauben entfernen. Sollte das Gerät beschädigt sein oder umfangreichere Reparaturen nötig werden, können die einzelnen Komponenten, wie der Akku, das LCD-/Touch-Modul, der Speicher, die Hauptplatine sowie die WLAN- und WWAN-Module, einfach von lizensierten Servicetechnikern repariert oder ersetzt werden. Hierdurch verringern sich zeit- und kostenintensive Wartungsarbeiten und die Produktivität für die Nutzer steigt.

Um das HP Elite x2 einfach in bereits bestehende Infrastrukturen zu integrieren, bietet HP eine Vielzahl an Dienstleistungen und 24-Stunden-Support. Diese bestehen in über 180 Ländern und umfassen 230.000 Channel-Partner. Zudem besteht die Möglichkeit, das Gerät über eine weltweit gültige Artikelnummer (SKU) zu bestellen. Großkunden können Geräte somit über eine weltweit einheitliche Nummer beziehen und müssen sich nicht über länderspezifische Artikel- und Seriennummern Gedanken machen. Zusätzlich können Hardware- und Service-Komponenten in jedem Land bestellt werden.

Das HP Elite x2 1012 wird inklusive des HP Active Pen mit App Launch ab einem Preis von 999 Euro voraussichtlich ab Januar verfügbar sein. Das HP Travel Keyboard ist separat zu einem Preis von 159 Euro erhältlich.

HP gewährt auf die vorgestellten Produkte eine Herstellergarantie von zwei Jahren inklusive Abhol- und Lieferservice. Die Service- und Supportleistungen können Nutzer auf insgesamt drei Jahre erweitern.

Weitere Informationen: http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/offer.aspx?p=b-hp-elite-x2-1012