CloudDatenverarbeitung/Big DataInfrastrukturNewsVirtualisierung

Neue Networking-Lösungen von Dell sorgen für mehr Flexibilität im Campus und im Rechenzentrum

Dell Networking C9010 networking switch chassis and modules (configuration 1) with cable management brackets, featuring C9000 RPM-2.56T modules, 6 port 40GE-QSFP+ modules, 24 port 1/10GE SFP+ modules, and 24 port 1/10GE-Base-T RJ45 modules.

Dell erweitert sein Netzwerkportfolio: für Campus-Netzwerke hat das Unternehmen eine ganzheitliche Architektur entwickelt, die eine einfachere Verwaltung und mehr Skalierbarkeit ermöglicht. Sie basiert auf dem neuen Switch Dell Networking C9010 Network Director und dem neuen C1048P Rapid Access Node. Sie nutzt offene Standards und ist damit derzeit die einzige Architektur dieser Art auf dem Markt. Für Rechenzentren stellt Dell den neuen Rack-Switch Dell Networking S6100-ON vor. Er sorgt mit einer Kombination aus Multi-Rate-Fähigkeit, Modularität und Open Networking für große Flexibilität.

Die neue Architektur von Dell ist für mittlere bis große Campus-Umgebungen konzipiert und ermöglicht eine zentrale Management-Sicht auf das komplette Netzwerk. Damit können Service-Qualität, Sicherheits-Richtlinien sowie Software-Upgrades zentral kontrolliert und ausgerollt werden. Durch die Verwendung von Standardprotokollen ist die Architektur offen, flexibel und bietet Investitionssicherheit. So lassen sich beispielsweise bereits vorhandene Switches der N-Serie von Dell in das Management integrieren.

Der neue Dell Networking C9010 Network Director, auf dem die Architektur basiert, ist ein Multi-Rate-fähiger und modularer Switch, der neueste Technologie nutzt. Er ist auf bis zu 4.000 zentral verwaltete virtuelle Ports skalierbar und äußerst flexibel. Derzeit unterstützt er ein GBit-Ethernet (GbE), zehn GbE und 40 GbE, künftig werden auch 100-GbE-Module verfügbar sein. Damit sind Unternehmen bestens auf die wachsenden Anforderungen an die Bandbreite ihres Campus-Netzwerks mit unterschiedlichsten Endnutzern und Endpunkten vorbereitet.

Der C9010 kann zum einen als traditionelle Aggregations-Plattform von Campus-Switches genutzt werden. Seine volle Leistung entfaltet er allerdings im Zusammenspiel mit dem neuen C1048 Rapid Access Node von Dell. Er stellt eine Erweiterung des C9010 Network Director dar und ermöglicht gleichzeitig Power-Over-Ethernet (PoE+) an allen Ports sowie die Netzwerkverbindung der Endgeräte. Der C1048P kann entweder einzeln oder im Stack eingesetzt werden. Er lässt sich der neuen Architektur jederzeit nachträglich hinzufügen und vom C9010 aus konfigurieren sowie verwalten.

Der Dell Networking S6100-ON ist der neueste Rechenzentrums-Switch in der S-Serie von Dell. Der Rack-Switch ist Multi-Rate-fähig, bietet hohe Modularität und unterstützt Open Networking, was Betreibern von Rechenzentren größtmögliche Flexibilität und Kontrolle ermöglicht. Durch verschiedene Erweiterungsmodule können Anwender Port-Geschwindigkeiten zwischen zehn und 100 GbE unterschiedlich kombinieren und haben dabei die Wahl zwischen QSFP28- und CXP-Ports. Die verbesserte Dichte, Leistung und Flexibilität sowie die vereinfachte Verwaltung des Switches prädestinieren ihn für den Einsatz in Virtualisierungs-, Cloud- und Big-Data-Umgebungen.

“Wir verfolgen mit unseren Netzwerklösungen einen ganzheitlichen End-to-End-Ansatz. Damit lassen sich Server, Storage und Workloads im Rechenzentrum und Desktops sowie Mobilgeräte im Campus miteinander verbinden”, sagt Tom Burns, Vice President and General Manager Dell Networking and Peripherals. “Wir sind stolz auf die große Vereinfachung und Flexibilität, die unsere neuen Produkte ermöglichen. Damit helfen wir Unternehmen, sich optimal auf die Zukunft vorzubereiten.”

Der Dell Networking C9010 und der Dell Networking C1048P sind ab Oktober 2015 verfügbar. Der Dell Networking S6100-ON ist im ersten Quartal 2016 verfügbar.

Weitere Informationen: www.dell.de