ArtikelSecurity

SASE-Lösung für SD-WAN – sicher und nahtlos aus einem Guss

Autor/Redakteur: Uwe Becker, Head of Business Services Germany bei Orange Business Services, der Geschäftskundensparte der Orange-Gruppe/gg

SASE (Secure Access Service Edge) wird als Sicherheitsansatz für Cloud-Netzwerke oft als das „neue Normal“ bezeichnet. Doch für die praktische Umsetzung suchen Unternehmen oft noch nach kompetenten und erfahrenen Partnern. Dieser Artikel stellt einen Ansatz vor, wie sich das theoretische Konzept in der Praxis umsetzen lässt – als nahtlose Integration von Cloud-Netzwerk und SASE.

Bild: Orange Business Services

Der wachsende Trend zu „Work-from-Anywhere“, die Einführung von WAN-Technologien, insbesondere von SD-WAN, sowie die Cloud-Konnektivität beeinflussen die Anforderungen an Netzinfrastrukturen und Sicherheit maßgeblich. Je mehr Anwendungen und Speicher in die Cloud verlagert werden und je mehr Unternehmen mit IoT- und Edge-Computing-Implementierungen arbeiten, desto eindeutiger reichen herkömmliche Sicherheitskonzepte nicht mehr aus. IT-Teams stehen vor der Aufgabe, User, Endgeräte und Anwendungen weltweit zu verwalten und dabei Leistung, Flexibilität und Sicherheit bestmöglich zu gewährleisten.

Sicherheitskonzept: SASE und SD-WAN in der Theorie

In puncto Sicherheitskonzept ist laut Gartner SASE die Antwort auf die neuen Anforderungen. Das Sicherheitskonzept nutzt Cloud-Technologien, um ein Software-defined Wide Area Network (SD-WAN) mit Security-Funktionen zu verbinden. Somit unterstützt SASE einen dynamischen, sicheren Internetzugang im Rahmen einer „Work-from-Anywhere“-Strategie, und es sind jederzeit alle Nutzer und Geräte durch Cloud-basierte Anwendungen sicher miteinander verbunden. Durch die erweiterten SASE-Sicherheitsfunktionen können Unternehmen standortunabhängig die Vorteile von Zero-Trust Network Access und Firewall-as-a-Service nutzen. 

Von der Theorie zur praktischen Umsetzung

Soweit die Theorie. Die Implementierung von SASE birgt allerdings einige Herausforderungen – nicht zuletzt bei der Auswahl des Dienstleisters. Hier ist es wichtig, dass dieser das Know-how und die Erfahrung bezüglich Cloud-Netzwerken und Security vereint und seine Lösungen mit dem Angebot der Cloud-Provider und den Vernetzungstechnologien, die im Unternehmen eingesetzt werden, kompatibel sind.

Es liegt also nahe, aus Cloud-Plattform und SD-WAN sowie allen nötigen Security-Funktionen ein integriertes Paket zu schnüren. Diesen Weg gehen Orange Business Services und Fortinet. Orange integriert in seiner Telco Cloud-Plattform die sicherheitsorientierten Netzwerktechnologien von Fortinet, das heißt dessen Secure SD-WAN-Lösung und Next Generation Firewall. So sind die beiden Unternehmen in der Lage, seit dem Frühjahr 2022 auf internationale Ebene ein gemeinsames SASE-Angebot zu Verfügung zu stellen.