Mehrere Accounts kontenübergreifend mit AWS Backup sichern
Für Unternehmen mit mehreren AWS-Konten ist es oft eine große Herausforderung, sämtliche Backups über alle Accounts hinweg zu verwalten. Bei wenigen Konten mag es noch ausreichen, den Status manuell über die Management-Konsole zu überprüfen. Aber wenn die Zahl der Accounts zunimmt, sind diese Prozesse zeit- und arbeitsaufwändig. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Backups zentral verwalten.
Mithilfe von AWS Backup lassen sich Datensicherungen über viele Konten hinweg von einem zentralen Account aus einrichten und überwachen. Damit müssen Sie die Konfigurationen nicht mehr über mehrere Konten hinweg manuell duplizieren – die Verwaltung eines AWS Kontos reicht bereits aus. Auf diese Weise lassen sich auch die Compliance-Funktionen von AWS Backup mit den zentralen Management- und Governance-Funktionen von AWS Organizations nutzen.
Einrichtung der Backup Policies
1. Melden Sie sich in Ihrem Hauptkonto Ihrer AWS Organization an.
2. Aktivieren Sie in der AWS Backup-Konsole unter „Einstellungen (Settings)“ die „Backup Policies“.
3. Auf der Seite „Backup Policy“ unter „My Organization“ fügen Sie einen „Backup-Plan“ hinzu.
4. Wählen Sie die jeweiligen „Ressourcen“ aus.
5. Nun können Sie Ihre neue „Backup Policy“ per Mausklick auf verschiedene Konten oder Unternehmenseinheiten übertragen.
6. Unter „Backup Policies“ können Sie Ihre Richtlinie für bestimmte Konten, OUs oder Ihre gesamte Organisation anwenden. Wählen Sie dazu unter „Targets“ den Befehl „Attach“.
Im Anschluss an diese Einrichtung öffnet sich eine Baumansicht mit den einzelnen Konten. Über „Root“ lässt sich hier eine Sicherungsrichtlinie auf alle Konten übertragen. Danach wird Ihr Backup-Plan automatisch zu den ausgewählten Konten hinzugefügt – nachträgliche Änderungen nimmt AWS Backup für die gewählten Konten automatisch vor.
Weitere Informationen: https://aws.amazon.com/blogs/storage/managing-backups-at-scale-in-your-aws-organizations-using-aws-backup