Mobile ComputingNews

5G-Router für Unternehmen von Cradlepoint

Die E3000-Serie von Cradlepoint wurde um einen Router mit 5G-Funktionalität erweitert. Mit dem E3000-5GB bietet der Hersteller seinen Kunden agile, echte und sichere 5G-Verbindungen. Das Gerät der Enterprise-Klasse lässt sich gleichermaßen in Failover-, Primär- und SD-WAN-Szenarien nutzen. Mit dem Produkt trägt Cradlepoint dem Trend Rechnung, dass immer mehr Unternehmen auf Wireless-WANs umsteigen, die auf 5G aufsetzen.

Der E3000-5GB ist Cradlepoints erster 5G-Router der Enterprise-Klasse. 5G-fähige Geräte für den Mobility-Einsatz, beispielsweise die Fahrzeugvernetzung, gibt es seit Anfang diesen Jahres. (Bild: Cradlepoint)
  • Der 5G Enterprise Router E3000-5GB von Cradlepoint im Überblick:
  • Cradlepoint NetCloud for Enterprise Branch mit Routing-Funktionen der Unternehmensklasse (BGP, EIGRP usw.), IPSEC- und DMVPN-Unterstützung,  Wireless-optimiertem SD-WAN sowie branchenführender Mobilfunk-Intelligence;
  • Wirespeed-Unified-Edge-Sicherheit mit Steuerung auf App-Ebene, IPS/IDS, IP-Reputation, Web-Content-Filterung und Micro-Segmenting-Firewall;
  • Auswahl an 5G-, Hochgeschwindigkeits-Glasfaser- und 2,5-Gbit/s-Ethernet-WAN-Ports;
  • Die meisten LTE- und 5G-Konnektivitätsoptionen, darunter ein integriertes 5G-Modem für Low/Mid-Band sowie ein vor Ort upgradefähiger Modem-Steckplatz für eine zweite Gigabit-LTE- oder 5G-Verbindung (verfügbar ab Anfang 2022);
  • Exklusives Captive-Modem für einen einfachen und kostengünstigen Anschluss an einen externen W1850 oder einen außen montierten W2005 (Mid-Band) oder W4005 (High-Band, mmWave) 5G-Breitbandadapter von Cradlepoint;
  • Neun nachgeschaltete Ethernet-Ports (vier mit PoE) sowie Wi-Fi 6 und optional Bluetooth 5.1;
  • Unterstützung eines privaten Mobilfunknetzes für CBRS in den Modi 5G und LTE;
  • Ab sofort bestellbar.

Während andere Anbieter gerade ihre ersten 5G-Produkte auf den Markt bringen, liefert Cradlepoint bereits die zweite Generation seiner speziell entwickelten „5G for Business“-Lösungen aus, zu denen die Router der E3000-Serie gehören. Der E3000-5GB ist Cradlepoints erster 5G-Router der Enterprise-Klasse. Im Bereich Mobility, beispielsweise zur Vernetzung von Fahrzeugen, hat Cradlepoint bereits seit Anfang des Jahres native 5G-fähige Router im Portfolio. 5G-Router von Cradlepoint bieten Kunden Zugangsmöglichkeiten zu allen 5G-Arten.

5G forciert das kabellose WAN

Kabelgebundene WAN-Verbindungen werden den Anforderungen der agilen, widerstandsfähigen und Cloud-zentrierten Geschäftsumgebungen von heute nicht mehr gerecht. Das Augenmerk im Hinblick auf Unternehmensnetzwerke liegt mehr denn je auf Geschwindigkeit, Agilität und Sicherheit.

Dank LTE können Unternehmen schon seit einiger Zeit belastbare Wireless-Lösungen nutzen. Künftig wird die 5G-Technologie mit ihrer Geschwindigkeit, Intelligenz und Ausfallsicherheit die Einführung von Wireless-WAN weiter vorantreiben. Einem aktuellen IDC-Bericht zufolge wird der Markt für Wireless-Router der Enterprise-Klasse bis 2024 voraussichtlich 2,98 Milliarden US-Dollar erreichen.

Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Qualität der heutigen Anwendungen aus, sondern stellt auch die Weichen für neuartige, immersive Kundenerlebnisse am Netzwerkrand. Enterprise-fähige 5G-Lösungen ermöglichen außerdem kostengünstigere SD-WAN-5G-Architekturen, ortsunabhängige Konnektivität und High-Speed-Wireless-Failover an größeren Standorten.

„Die Pandemie hat das Geschäftsklima erheblich verändert und zwingt Unternehmen dazu, Technologien wie 5G zu nutzen, damit ihre WANs agiler und widerstandsfähiger sind“, ergänzt Donna Johnson, VP of Product Marketing bei Cradlepoint. „Cradlepoint setzt das Wireless-WAN mit Produkten wie dem 5G-Enterprise-Router der Serie E3000 in die Tat um. So verfügen Kunden über 5G-Zweigstellen-Konnektivität, ohne auf Management, Funktionen oder Performance der Enterprise-Klasse verzichten zu müssen.“

Weitere Informationen: https://cradlepoint.com/product/endpoints/e3000