10-jähriges Sysbus-Jubiläum Teil 8

Mitte Oktober wurde das Sysbus-Blog zehn Jahre alt. Zeit, kurz inne zu halten und unsere Partner und Kunden zu Wort kommen zu lassen. Heute ist Sarah Lewis, Direktorin für Field Marketing & UK Women in Tech Ambassador bei Ivanti, an der Reihe.

„Herzlichen Glückwunsch zum Zehnjährigen, Sysbus! Seit einer Dekade berichtet Ihr Portal unabhängig und fachlich über die Entwicklung einer mittlerweile zur Leitbranche aufgestiegenen IT-Welt. Digitale Technologien gestalten jeden Schritt unseres Lebens und bilden den Kern einer hochvernetzten Wirtschaft. Allerdings: Während die Digitalisierung in Sieben-Meilen-Schritten joggt, treten die Protagonisten der Branche auf der Stelle. IT ist (trotz anderslautendem Genus) immer noch männlich dominiert. Daran haben auch zehn Jahre Frauenförderung in Technologieberufen wenig geändert. Und heute? Eine aktuelle Studie von Ivanti zeigt ein Berufsbild in Zeitlupe. Deutlich mehr als die Hälfte der befragten Frauen in der IT kritisieren darin Benachteiligungen aufgrund ihres Geschlechts – sei es durch Ablehnung von Vorschlägen oder die Bevorzugung männlicher Kollegen bei Beförderungen. Dabei liefern Frauen einen besonderen Wertbeitrag für die Branche: vor allem eine andere Denkweise als die ihrer männlichen Kollegen. Die Fähigkeit, abseits ausgetretener Technologiepfade zu denken, avanciert heute zum zentralen Geschäftsvorteil. Frauen müssen ernst genommen und genauso bezahlt werden wie ihre männlichen Kollegen. Erst dann kann der Technologiesektor seine Vielfalt auch in den kommenden zehn Jahren ausspielen.“