Alle Daten an Bord für den Fall der Fälle bei der Pantaenius Holding GmbH

Autor/Redakteur: Martin Farjah/gg

Unternehmen Pantaenius

Die Pantaenius Holding GmbH ist ein in Hamburg ansässiges Familienunternehmen, das sich seit 1977 auf das Thema Yachtversicherungen spezialisiert hat. Mit Niederlassungen in acht Ländern rund um die Welt und 90.000 wassersportbegeisterten Kunden ist das Unternehmen aus dem hohen Norden in dieser Branche europaweit führend. Um seinen Kunden jederzeit einen hervorragenden persönlichen 24/7-Service sowie eine zuverlässige und zügige Schadensabwicklung über alle (Meeres-)Grenzen hinweg garantieren zu können, ist eine moderne und absolut zuverlässige IT-Infrastruktur für das Familienunternehmen unverzichtbar.

Ausgangssituation und Herausforderung

Die Leistung des bisher genutzten Serverraums entsprach nicht länger den gestiegenen Anforderungen der Pantaenius Holding GmbH. Auch in Sachen Energieeffizienz und Klimatechnik war eine Modernisierung gewünscht, und zwar zum einen vor dem Hintergrund der Umweltfreundlichkeit, zum anderen aber auch, um wirtschaftlich noch effizienter arbeiten zu können. Daher stand eine grundlegende Überarbeitung des Rechenzentrums schon länger im Raum. Diese sollte nun in enger Zusammenarbeit zwischen Pantaenius und Netzlink durchgeführt werden, wobei für den Umbau selbst nur ein sehr begrenzter Zeitrahmen zur Verfügung stand.

Projektbeschreibung

Ziel war es, in den bestehenden Räumlichkeiten von Pantaenius in Hamburg einen modernen, leistungsfähigen und energieeffizient arbeitenden Serverraum einzurichten. Dafür mussten große Teile der vorhandenen Infrastruktur zurückgebaut und durch neues Equipment ersetzt werden. Darüber hinaus galt es, neben einer modernen USV-Anlage vor allem auch ein energieeffizientes und leise arbeitendes Belüftungskonzept zu entwerfen und umzusetzen. Mit die größte Herausforderung war, dass für den gesamten Umbau nur ein Zeitfenster von 24 Stunden zur Verfügung stand, da für diesen die Abschaltung des kompletten IT-Systems notwendig war, was sich im Tagesgeschäft von Pantaenius nicht ohne Weiteres bewerkstelligen ließ. Der einzige mögliche Zeitraum war von Freitag- bis Samstagnachmittag am Osterwochenende 2015.

IT-Container auf dem Dach des Versicherungsgebäudes in Hamburg
IT-Container auf dem Dach des Versicherungsgebäudes in Hamburg