BackupMobile ComputingNewsStorage

Seagate stellt mit Innov8 weltweit erste Desktop-Festplatte mit Stromversorgung über USB vor

Innov8-Main-Packaging-K-Hi-Res

Seagate Technology hat mit der Seagate Innov8 die weltweit erste Desktop-Festplatte mit Stromversorgung über den USB-Anschluss vorgestellt. Bei der Seagate Innov8 stehen Design und Innenleben gleichermaßen im Zeichen von Innovation, denn sie verbindet laut Hersteller ausdrucksstarkes Design mit acht TByte Speicherkapazität und der Ignition Boost-Technologie.

Noch immer benötigt die Mehrzahl elektronischer Endgeräte eine externe Stromquelle und damit Steckdosenplätze. Mit Fortschritten in der USB 3.1-Technologie gehen große Hardware-Hersteller wie Apple dazu über, ein einziges Kabel für alle notwendigen Verbindungen zu nutzen. Mit der Einführung der neuen Ignition Boost-Technologie von Seagate ist die Innov8 die weltweit erste Desktop-Festplatte mit acht TByte Speicherkapazität, die nicht zusätzlich mit einer externen Stromquelle verbunden werden muss. Ähnlich einer Autobatterie beim Motorstart erlaubt es die Ignition Boost-Technologie in Verbindung mit USB 3.1 der neuen Seagate Innov8, mit der Bus-Stromversorgung auszukommen. Eine zusätzliche Stromquelle oder ein Adapter werden nicht benötigt.

Darüber hinaus bietet die Innov8 mit der 8-TByte-HDD von Seagate branchenführende Speicherkapazität. Nutzer haben über die reversible USB-C-Verbindung Zugang zu einer großen Menge an Daten, die sie auf der externen Festplatte speichern können – beispielsweise mehr als zwei Millionen Lieder, vier Millionen Bilder oder 800 HD-Filme.

Die Innov8 folgt auf die Seagate Seven indem sie die Langlebigkeit und Beschaffenheit der Festplatte in ihrem Äußeren zum Ausdruck bringt. Die Gestaltung der hochwertigen Aluminium-Hülle der Innov8 erlaubt es Nutzern, sie wahlweise liegend oder hochkant auf dem Schreibtisch zu platzieren. Wie bereits bei der Seagate Seven wurde das industrielle Design der Innov8 in Zusammenarbeit mit Huge-Design umgesetzt.

“Die Kreation eines extremen Designs, das die Ingenieursfähigkeiten von Seagate auch visuell repräsentiert, war für uns ein wesentliches Ziel bei diesem Projekt”, sagt Bill Webb von Huge-Design. “Die Innov8 baut auf dem Erfolg der Seven auf und vermittelt einmal mehr die funktionelle Schönheit einer Festplatte in Verbindung mit scheinbar endloser Speicherkapazität für unsere liebsten Erinnerungen. Die Festplatte ist eine mutige, aber praktische Lösung für Kunden, die ihre kostbaren Erinnerungen auf die attraktivste Art und Weise bewahren wollen.”

Die Innov8 umfasst die Seagate Dashboard-Software, die Nutzern On-Demand-Backups mit nur einem Klick oder konfigurierbare, planmäßige Backups ermöglicht. Darüber hinaus erhalten Nutzer 200 GByte Speicherplatz in Microsoft OneDrive und Kompatibilität mit Lyve-Software, sodass sie von jedem Gerät und an jedem Ort Backups durchführen, Zugang zu ihren Daten erhalten und diese teilen können. Die Seagate Innov8 ist ab Mitte April ab etwa 400 Euro bei Seagate.com, Amazon und weiteren Premium-Vertriebspartnern erhältlich.

Weitere Informationen: www.seagate.com/de/de