BackupNewsSecurity

GRAU DATA präsentiert FileLock 2.3 mit neuen Funktionen

GRAU DATA stellt die neue Version 2.3 seiner Archivierungssoftware GRAU FileLock mit aktuellem KPMG Testat nach GoBD und erweitertem Funktionsumfang vor. Eine der neuen Funktionen ist der Zugangs-Code für Wechselmedien. Dieses Feature lässt das Lesen und Schreiben von Archivdaten nur systemspezifisch und mit einem entsprechenden Schlüssel zu. Damit ist die Datensicherheit im Falle eines Diebstahls von Medien gewährleistet.

Eine weitere Neuerung sind das Compliant Backup und die Compliant Replikation. Diese Funktionen sorgen für die Vollständigkeit aller Daten im Backup- und Recovery-Prozess und schließen im Idealfall den (unabsichtlichen oder absichtlichen) Verlust von Daten beim Backup oder Recovery aus.

Speziell für den internationalen Markt können die an GRAU FileLock angeschlossene Datenspeicher oder Volumes jetzt zusätzlich mit einer AES 256-Verschlüsselung gesichert werden. Damit eröffnet sich GRAU DATA den Markt für internationale (insbesondere US-amerikanische) öffentliche Einrichtungen und Behörden, die diese Verschlüsselung als bekannten Standard voraussetzen.

In GRAU FileLock 2.3 wurde zudem die Installationsroutine der Software noch weiter vereinfacht. GRAU FileLock lässt sich in nur wenigen Schritten auf kleinsten Bürosystemen (zum Beispiel auf Notebooks unter Einsatz einer externen Festplatte) ebenso einfach wie in komplexen Unternehmensnetzen oder Cluster-Umgebungen installieren.

Weitere Informationen: www.graudata.com