NewsSecurity

Dr.Web Security Space 12.0 für Android ab sofort mit Kinderschutz

Der IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web implementiert in Version 12.0 von Dr.Web Security Space für Android, den von vielen Nutzern geforderten Kinderschutz. Zudem bietet die neue Version einen Sicherheitsrevisor, der gefährliche Schwachstellen frühzeitig entdeckt und schützt verstärkt die privaten Kontoeinstellungen.

Mithilfe des Kinderschutzes in Dr.Web Security Space 12.0 für Android haben Nutzer die Möglichkeit, den Zugang zum Anruf- und SMS-Filter, URL-Filter und zu Dr.Web Einstellungen einzuschränken. So können Kinder, die das Smartphone benutzen, vor Anrufen und Meldungen geschützt werden, die von unbekannten oder unerwünschten Kontakten ausgehen. Außerdem kann der Start von vordefinierten Apps unterbunden und die unerlaubte Anpassung der Einstellungen der Virenschutz-App verhindert werden.

Der in Dr.Web Security Space 12.0 für Android verfügbare Sicherheitsrevisor entdeckt Sicherheitslücken, die auf Android-Smartphones und -Tablets vorhanden sind. Unter anderem handelt es sich hierbei um Extra Field, Master Key und Heartbleed. Mit der aktuellen Version des Sicherheitsrevisors werden auch die BlueBorne-Sicherheitslücke sowie das SIM Toolkit (CVE-2015-3843) erfasst. Außerdem erkennt der Sicherheitsrevisor die vom Nutzer installierten Zertifikate.

In der neuen App-Version sind zudem die Einstellungen verstärkt geschützt: Im Menü der App gibt es nun den Menüpunkt „Konto“, über den der Zugang zu Komponenten und Einstellungen durch ein Passwort geschützt werden kann. Auch für den Zugang zu den Kinderschutz-Einstellungen wird ein Passwort benötigt.

Weitere Änderungen in Dr.Web Security Space 12.0 für Android:

  • Der URL-Filter enthält nun eine Black- sowie eine Whitelist. Es ist möglich, ausschließlich Zugang zu Webseiten aus der Whitelist zuzulassen
  • Die App kann über Google Play bis zum Ablauf einer aktuellen Lizenz erworben werden
  • Ab sofort unterstützt die App den Yandex.Browser Light
  • Das Problem bei der Konfiguration des Android-Agenten während der Installation von Dr.Web Antivirus als Service wurde behoben
  • Die Statistik von Bedrohungen auf dem Server (für Dr.Web Enterprise Security Suite und Dr.Web AV-Desk) wird nun korrekt angezeigt
  • Das Problem mit der Verbindung zum Server von Dr.Web Enterprise Security Suite und Dr.Web AV-Desk bis zum Neustart der App wurde beseitigt

Benutzer erhalten das Update automatisch. Wenn automatische Updates deaktiviert sind, müssen Nutzer den Google Play Store öffnen und das Dr.Web Security Space oder Dr.Web Security Space Life Update manuell starten.

Dr.Web Security Space für Android steht kostenfrei für Besitzer von Dr.Web Security Space und Dr.Web Antivirus zum Download bereit. Die neue Version von Dr.Web für Android ist auch als Teil der Dr.Web Mobile Security Suite (für Business) und Dr.Web Antivirus als Service (Dr.Web Premium und Dr.Web Mobile) verfügbar.

Weitere Informationen: www.drweb-av.de