Security

Kommentar von Gemalto zum Myspace-Hack

Armin_Simon

“Es ist natürlich beunruhigend, dass Daten aus bereits vergangenen und unentdeckt gebliebenen Mega-Hacks, wie bei Tumblr, Myspace und LinkedIn, im Darkweb auftauchen”, meint Armin Simon, Regional Sales Director Germany bei Gemalto. “Überraschend ist der Trend allerdings nicht. Wir wissen, dass Passwörter allein nicht sicher sind. Nutzer müssen Sicherheitslösungen fordern, die über den Basisschutz hinausgehen, und Unternehmen müssen diese einsetzen.”

“Ein Beispiel hierfür ist Multi-Faktor-Authentifizierung”, fährt Simon fort. “Viele bieten diese Tools bereits an. Allerdings funktionieren sie nur, wenn der Nutzer sie eigenhändig aktiviert. Angesichts der sich häufenden Datenschutzverletzungen sollten alle Internet-Firmen Multi-Faktor-Authentifizierung standardmäßig für alle Nutzerkonten einsetzen.”