InfrastructureNews

ICO Raspberry Pi-Bundle jetzt mit Pi 4 Typ B

Das ICO Raspberry Pi-Bundle für den leichten Einstieg in industrielle Steuerungen, ausgestattet mit dem Raspberry Pi 3 Typ B+, wurde nun auf die neueste Generation der beliebten Raspberry Pi erweitert. Durch die gesteigerte Leistungsfähigkeit und optimierte Ausstattung sind nun noch anspruchsvollere Projekte umsetzbar.

Bild: ICO

Im Gegensatz zum Raspberry Pi 3 Typ B+ kommt im Raspberry Pi 4 B ein ARM Cortex-A72 Quad-Core mit 1,50GHz gegenüber dem ARM Cortex-A53 Quad-Core mit 1,40GHz zum Einsatz. Auch im Bereich des Arbeitsspeichers, der beim Pi 3 auf ein GB festgelegt war, sind nun Modelle mit einem GB, zwei GB und vier GB erhältlich. Im Bereich des Netzwerks wurde der bisher über USB 2.0 angebundene Gbit LAN-Anschluss, der effektiv maximal 300 Mbit erreichte, durch einen echten Gbit LAN-Anschluss mit bis zu 1000Mbit ersetzt. Die 4 USB 2.0- Schnittstellen wurden durch je 2 USB 2.0/3.0-Schnittstellen genauso wie Bluetooth von Version 4.2 auf 5.0 aktualisiert.

Ein besonderes Highlight bilden die beiden HDMI-Ausgänge, die eine 4k-Auflösung unterstützen. Gemeinsam genutzt können sie zweimal 4k mit 30Hz ansteuern, einzeln sind einmal 4k mit 60Hz möglich. Hier schaffte der Raspberry Pi 3 lediglich eine 1080p-Auflösung. Insbesondere für visuelle Aufgaben, wie das Abspielen von Videos, Digital Signage, Kiosk- oder für Überwachungszwecke ein deutlicher Vorteil.

Geschützt wird der Raspberry Pi 4 B durch ein hochwertiges Aluminiumgehäuse, das gleichzeitig die bestmögliche Kühlung von Prozessor, Netzwerk- und WLAN-Chip sowie USB und HDMI bietet. Insbesondere durch die erhöhte Leistung des Prozessors wird eine effektive Kühlung umso wichtiger beim Raspberry Pi 4 B. Gleichzeitig sind aber alle wichtigen Anschlüsse von außen zu erreichen und durch spezielle Aussparungen kann über ein Flachbandkabel auf die GPIOs oder auf den Kamera-Anschluss zugegriffen werden. Dies erleichtert die Verwendung für industrielle Anwendungen.

Im ICO Raspberry 4 B Bundle ist alles vorhanden, was für einen schnellen Einstieg der industriellen Steuerungstechnik benötigt wird: Ein aktueller Raspberry 4 B mit vier GB Arbeitsspeicher, ein hochwertiges Gehäuse mit Kühlung, eine 16 GB SD-Karte mit vorinstalliertem Betriebssystem sowie das dazugehörige Netzteil. Durch die große Community und Fan-Gemeinde sowie umfangreicher Dokumentation des Raspberry Pi, lassen sich Projekte, Entwicklungen und Umsetzungen bis zum Produktionsstatus mithilfe des ICO Raspberry 4 Bundles schnell und effektiv umsetzen.

Weitere Informationen: www.ico.de