CloudTipps

Daten aus Amazon Mobile Analytics exportieren

Häufig sollen in Mobile Analytics erfasste App-Nutzungsdaten noch tiefer analysiert werden – etwa in einem eigenen Data Warehouse oder mit einem Analyse-Tool wie Amazon Elastic MapReduce (EMR). In einigen Fällen müssen die Informationen außerdem über ETL-Software (Extrahieren, Transformieren und Laden) weiterverarbeitet oder für die Archivierung vorbereitet werden. Für all diese Zwecke ist es empfehlenswert, die Daten in ein Amazon S3-Bucket zu exportieren. Dazu nutzen Sie am besten die Auto-Export-Funktion. Damit werden alle Ereignisse exportiert, auch benutzerdefinierte. Sie erreichen die Funktion in der AWS-Konsole für Amazon Mobile Analytics über den Konfigurationsassistenten für „Auto Export“.

Für die Analyse in der Cloud mit Hilfe von SQL-Abfragen besteht die Möglichkeit, die Daten in Amazon Redshift zu exportieren. Aktivieren Sie dazu in der Amazon-Mobile-Analytics-Konsole auf der Seite „App Management“ die Option „Auto Export to Amazon Redshift“. Amazon Mobile Analytics erstellt daraufhin einen AWS CloudFormation-Stack, der aus einem Amazon Redshift-Cluster und einer EC2-Instanz besteht. Die EC2-Instanz verbindet sich stündlich mit dem Amazon Redshift-Cluster, um Ereignisse aus dem Amazon S3-Bucket zu laden. Im Redshift-Cluster ist es dann möglich, mit einem SQL-Abfrageanalyse-Tool wie SQL Workbench oder Visualisierungs-Tools anderer Anbieter auf die Daten zuzugreifen.

Alternativ können Sie für die Datananalyse und –visualisierung auch Amazon QuickSight verwenden. Dabei handelt es sich um einen Cloud-basierten BI-Service, mit dem Sie Visualisierungen erstellen und Ad-hoc-Analysen durchführen können, um schnell Geschäftseinblicke aus Ihren Daten zu gewinnen.

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.