ArtikelHintergrund

An alle CFOs: Es kann sich lohnen, eine Zahnbürste zu vernetzen

Autor/Redakteur: Tony Kontzer, Wirtschafts- und Technologie-Autor/gg

Bis vor kurzem haben sich Technologieanbieter und die Unternehmen, die ihre Produkte kaufen, vor allem darauf konzentriert, was die Technologie macht – welche Funktionen sie hat, welche Leistungsmerkmale sie bietet. Aber heute geht es nicht mehr darum, was Technologie machen kann, es geht darum, was sie ermöglichen kann. Wenn ein Hersteller mit einer Zahnbürste kommunizieren kann, ist das vielleicht erst einmal eine technische Spielerei. Aber das Wissen, das man diesem Datenstrom entnehmen kann, zum Beispiel wie oft der Kunde sich mit einer einzelnen Zahnbürste die Zähne putzen kann, liefert unter Umständen einen echten Mehrwert.

Durch die Brille der digitalen Transformation schauen

Zu oft wurden Technologiekäufer mit technischem Schnickschnack beeindruckt, obwohl es doch in Wahrheit auf handfeste Ergebnisse ankommt. Die digitale Transformation stellt das jetzt in einen ganz neuen Zusammenhang.

Denn wir befassen uns nicht mit der digitalen Transformation, damit wir immer mehr technologische Fähigkeiten hinzufügen und unsere IT immer eindrucksvoller gestalten können. Wir wollen uns vielmehr verändern, um agiler und effizienter zu werden, bessere Kundenerfahrungen zu schaffen, unsere Rentabilität zu erhöhen und unser Unternehmen insgesamt stärker zu machen. Alle Technologieinvestitionen sollten heute durch diese Brille betrachtet werden.

Anbieter von Enterprise-Technologien sehen ihre Aufgabe oft vor allem darin, großartige Technologien zu entwickeln. Sie sollten aber vor allem ihren Kunden dabei helfen, die neuesten Technologien so zu nutzen, dass das ihr Geschäft einen großen Schritt voranbringt. Anbieter müssen verstehen, dass ihre Produkte und Lösungen noch so cool sein können, wenn sie keinen wirtschaftlichen Beitrag leisten, der einer Organisation hilft, ihre Vision zu erreichen oder ihre Mission zu erfüllen, dann könnte der Kunde genauso gut auch weiterhin sein Katzenfutter so produzieren, wie er das schon immer gemacht hat.

CFOs spielen eine entscheidende Rolle bei der digitalen Transformation

ALE, der weltweite Anbieter von Kommunikationstechnologie, verstärkt daher seine Bemühungen, mit den CFOs ins Gespräch zu kommen. Sie haben die Aufgabe, die IT-Organisation zu beaufsichtigen, um sicherzustellen, dass Technologieinvestitionen einen echten Mehrwert bieten, und deshalb beeindruckt der reine Coolness-Faktor sie nicht. CFOs sind von Hause aus Skeptiker, die hinter den Hype schauen – direkt auf den Nutzen einer Technologie. Kein Nutzen, keine Investition. Aus diesem Grund sind die CFOs ein integraler Bestandteil der digitalen Transformationsprozesse.