InfrastrukturNews

bintec elmeg: Neues VoIP-Media Gateway ermöglicht nahtlose ALL-IP-Migration mit vorhandenen Telefonanlagen

Die bintec elmeg GmbH hat auf ihrer erfolgreich beendeten Herbst-Roadshow 2016 ein neues VoIP-Media Gateway für den nahtlosen Umstieg von ISDN in die neue IP-basierte Technologie ALL-IP vorgestellt. Die ab März 2017 verfügbare be.IP 4isdn ist ein kompaktes Media Gateway mit integriertem Business Router, mit dem vorhandene ISDN-Telefonanlagen einfach im IP-basierten Netz weiterverwendet werden können. Zudem bietet die be.IP 4isdn sicheren Highspeed-Internetzugang, VPN-Routing und WLAN Management. Das flexibel einsetzbare VoIP-Media Gateway eignet sich für Unternehmen, die beispielsweise ihre nicht ALL-IP-fähige Telefonanlage – mit bis zu vier ISDN-Anschlüssen (acht Sprachkanälen) – ins ALL-IP-Netz migrieren oder ihre nicht ALL-IP fähige VoIP-TK-Anlage verschlüsselt an den Provider anbinden möchten. Die dazugehörigen Endgeräte wie Telefone und Faxgeräte können ebenso weiterhin genutzt werden.

Die be.IP 4isdn verfügt über vier ISDN-Schnittstellen und ist somit insbesondere für Standorte mit mehreren ISDN-Mehrgeräte- und Anlagen-Anschlüssen – auch im Mischbetrieb – geeignet. Außerdem können somit vorhandene Telefonanlagen auch an den neuen SIP-Trunk-Anschlüssen weiterbetrieben werden.

Die be.IP 4isdn bietet neben acht Faxkanälen (CAPI to ISDN), sechs parallele Fax-Kanäle (CAPI to SIP) im Fax Gateway-Mode und unterstützt das IP-basierte Fax-Protokoll nach T.38 für zuverlässige Übertragungen. Über die bintec elmeg Remote CAPI ermöglicht das VoIP-Media Gateway zudem virtualisiertes Faxen. Der integrierte Session Border Controller lässt sowohl den sicheren Anschluss moderner IP-TK-Anlagen an unterschiedliche Provider zu und erlaubt es, nicht ALL-IP fähigen TK-Anlagen, im IP-basierten Netz zu kommunizieren. Mittels Synchronisations-Schnittstelle können darüber hinaus zwei be.IP 4isdn zur Verwendung von acht ISDN-Anschlüssen – also 16 Sprachkanäle – verbunden werden.

Das in der be.IP 4isdn integrierte VDSL2/ADSL2+-Modem garantiert einen sicheren und robusten Highspeed-Internetzugang mit bis zu 100 MBit pro Sekunde. Mit zusätzlichen externen Modems können auch mehrere Internetzugänge mit IPv4/IPv6 und VoIP Loadbalancing genutzt werden. Einen sicheren Remote-Zugriff von außerhalb ermöglichen fünf VPN-Tunnel, die optional auf bis zu 30 Tunnel erweiterbar sind. Die be.IP 4isdn wird voraussichtlich ab März 2017 für 489 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer verfügbar sein.

Weitere Informationen: www.bintec-elmeg.com