NewsVirtualisierung

SolarWinds ermöglicht Virtualisierungs-Administratoren die Analyse der Vergangenheit, die Korrektur der Gegenwart und die Vorbereitung auf die Zukunft

SolarWinds hat den SolarWinds Virtualization Manager 7 angekündigt. Mit dieser Version wird SolarWinds Virtualization Manager zum Vorreiter beim Virtualisierungs-Management: Über eine zentrale Konsole kann der Benutzer nun Analysen durchführen und auf Verlaufstrends reagieren, bei aktiven Problemen tätig werden sowie zukünftige Probleme durch vorausschauende Analysen vermeiden. Kein anderes Tool bietet diese Funktionen mit der Benutzerfreundlichkeit und Erschwinglichkeit, für die SolarWinds bekannt ist.

“Drei zentrale Funktionen sind für die effiziente Verwaltung jeder virtuellen Umgebung notwendig: Analyse von Nutzungstrends und -mustern zur Freigabe von Ressourcen, Fehlerbehebung aktueller Probleme, und Analyse von Verlaufstrends zur Optimierung von Umgebungen für das zukünftige Verhalten wichtiger Workloads”, erläutert Gerardo Dada, Vice President, Product Marketing, SolarWinds. “Andere Tools bieten zwar eventuell eine Kombination dieser drei Funktionen, aber mit keinem Tool ist dies auf benutzerfreundliche, einfach verständliche und kostengünstige Art und Weise möglich. SolarWinds Virtualization Manager 7 liefert verwertbare Informationen und ist das Tool, mit dem IT-Abteilungen alle drei Anforderungen erfüllen können. Es ist in die SolarWinds Orion-Plattform integriert und stellt wie kein anderes Tool umfassende Informationen von der Anwendungs- bis hin zur Speicherebene bereit.”

Virtualisierungs-Administratoren – egal ob erfahren oder nicht – sind mit der Herausforderung konfrontiert, ein immer komplexeres System bestehend aus virtuellen Maschinen und Infrastruktur zu kontrollieren. Gleichzeitig werden sie mit Überwachungs- und Messdaten überschüttet. Laut dem von ActualTech Media in Zusammenarbeit mit SolarWinds erstellten Bericht 2016 State of Data Center Architecture and Monitoring geben IT-Administratoren an, dass sie im Schnitt zwischen einer Stunde und einem ganzen Tag benötigen, um die Ursache eines Problems im Zusammenhang mit der Virtualisierungs-Leistung präzise zu identifizieren, und sogar noch länger für die Behebung des Problems.

Um den Zeitaufwand zu reduzieren, nutzt SolarWinds Virtualization Manager 7 die verbesserten Funktionen des preisgekrönten Tools, damit IT-Experten durch die Analyse von Nutzungstrends aus der Vergangenheit lernen, auf aktuelle Probleme reagieren sowie zukünftige Probleme durch vorausschauende Analysen vermeiden können – eine Funktion, die von 86 Prozent der Befragten in diesem Bericht als äußerst wichtig eingestuft wurde.

SolarWinds Virtualization Manager 7 wertet Umgebungen und Workload-Muster kontinuierlich aus, empfiehlt Maßnahmen zum Beheben und Vermeiden von Problemen und wendet nach der Bestätigung durch einen Administrator Bugfixes sofort oder zu einem vom Administrator festgelegten günstigen Zeitpunkt an.

Beispielsweise erforderten in der Vergangenheit die meisten Probleme in virtuellen Umgebungen, durch die eine Warnung ausgelöst wurde (zum Beispiel eine überlastete virtuelle Maschine), eine manuelle Fehlerbehebung. Mit dem aktuellen Update können Administratoren nun nicht nur Maßnahmen ergreifen, um aktuelle Virtualisierungs-Probleme von SolarWinds Virtualization Manager aus zu beheben. Vielmehr können Sie auch zukünftige automatisierte Änderungen basierend auf vorausschauenden Empfehlungen planen, um potenzielle Probleme vor deren Auftreten proaktiv zu beseitigen.

Dank dieser neuen Funktionen ist SolarWinds Virtualization Manager bestens geeignet für erfahrene wie unerfahrene Administratoren, die virtuelle Umgebungen verwalten müssen. Mit diesem Tool können sie ihre Produktivität steigern, indem sie bei der Optimierung ihrer virtuellen Umgebung proaktiv vorgehen.

Highlights des SolarWinds Virtualization Manager:

  • Integrierte VMware- und Microsoft Hyper-V-Kapazitätsplanung, Leistungsüberwachung, Wildwuchskontrolle bei virtuellen Maschinen, Virtual Desktop Infrastructure-Leistungsüberwachung, Konfigurationsverwaltung, Wartungswarnungen und Rückbelastungsautomatisierung.
  • Aktive und vorausschauende Empfehlungen zur Behebung vorhandener Probleme und für proaktive Änderungen zur Vermeidung potenzieller zukünftiger Probleme mit einem einzigen Klick.
  • Integration in die SolarWinds Orion-Plattform, Kombination der Leistungsdaten von virtuellen Ressourcen mit Daten aus SolarWinds Server & Application Monitor, SolarWinds Storage Resource Monitor, SolarWinds Database Performance Analyzer und SolarWinds Web Performance Monitor in der AppStack-Umgebungsansicht der Plattform.

Der SolarWinds Virtualization Manager ist inklusive Wartung für ein Jahr ab Kauf ab 2440 Euro erhältlich.

Weitere Informationen: www.solarwinds.com/de