Huawei Connect: Agile Network 2016
Huawei kündigt auf der Connect 2016 neue Lösungen und Dienste unter dem Namen „Agile Network 2016“ an. In diesem Zusammenhang setzt das chinesische Unternehmen auf SDN-Technologien (Software Defined Networking), um die Netzwerkarchitektur der Cloud-Ära zu gestalten und ein starkes Fundament für die digitale Transformation von Unternehmen zu schaffen. Das Agile Network 2016 liefert Lösungen für die Mobilisierung von Anwendern und Diensten während dieser Transformation und konzentriert sich außerdem auf neue Herausforderungen, die durch Cloud-basierte Anwendungen entstehen. Ein weiterer Fokus liegt auf der IoT-Anbindung von Produktionssystemen. Die Lösung verfolgt zudem das Ziel, ein On-Demand verfügbares Netz bereitzustellen, eigene Dienste anzubieten, sich einfach verwalten zu lassen und dabei sowohl sicher als auch vertrauenswürdig zu sein.
Das Agile Network 2016 setzt auf Cloud-Technologien, um das Netzwerkmanagement zu vereinfachen, während die SDN-Architektur gleichzeitig für Cloud-Intelligence sorgt. Das Agile Network möchte offen, einfach und sicher sein. Es hilft Unternehmen beim Sicherstellen der Service Innovation, der Service Agility und der finanziellen Effizienz während ihres Digitalisierungsprozesses.
„‘For the Cloud, by the Cloud‘ beschreibt sehr gut, welche Ziele wir mit dem Agile Network verfolgen“, erklärt Swift Liu, Präsident der Enterprise Netzwerk Produktlinie bei Huawei. „Neue Geschäftsmodelle, die in Cloud-Diensten entstanden sind, machen traditionelle Industrieangebote obsolet und eine intelligente Cloud, die Dienste anbietet, benötigt ein software-definiertes, offenes, einfaches und sicheres Netz. Dieses Netzwerk muss alle Bestandteile eines Unternehmens anbinden, einschließlich jedes IoT-Systems und jedes mobilen Geräts. Cloud-Technologien haben auch einen Einfluss auf die Effektvität des Service Deployments, des Managements und von Operation und Maintenance (O&M) traditioneller Netze. Die Netzwerke der Zukunft sollten überall Virtualisierung, Automatisierung, Edge Intelligence, Cloud-basiertes Management und Sicherheit kombinieren. Das sind die Charakteristiken, die die Netze der digitalen Ära unserer Meinung nach mitbringen sollten.“
Zu den Lösungen, die das Agile Network 2016 umfasst, gehören:
Cloud Campus: Der Cloud Campus verwendet Cloud-Technologien, um Campus-Netze zu planen, aufzubauen und über die volle Lebensdauer zu betreiben und zu verwalten. Dienste werden innerhalb von wenigen Minuten bereitgestellt. Damit eignet sich die Lösung nicht nur für kleine und mittelgroße Campusse, sondern liefert auch eine Cloud-Management-Lösung für mittelgroße und große Umgebungen. Cloud Management ermöglicht das flexible Switching zwischen der lokalen und der Cloud-basierten Verwaltung von Netzwerkgeräten. Auf diese Weise können sich die Netze reibungslos entwickeln. Der Cloud Campus bietet den Kunden darüber hinaus auch einen flexiblen Service-Mode. Sie können nicht nur die Dienste aussuchen, die von Huawei und den MSPs bereitgestellt werden, sondern sind auch dazu in der Lage, Cloud-Managementplattformen auf Enterprise-Ebene selbst zu erstellen. Sämtliche Cloud Management Plattformen lassen sich sowohl leasen als auch kaufen, somit kann jeder Unternehmenskunde die Lösung auswählen, die am besten zu seinen Anforderungen passt. Darüber hinaus führt Cloud Campus die SDN-Architektur in Campus-Netzwerke ein, um ein schnelles Service Deployment sicher zu stellen. Dank der Einbeziehung eines vollständigen WiFi-Zugriffs erhalten Kunden mit Cloud Campus ein konvergiertes, einfaches und offenes Campus-Netzwerk.
CloudVPN: Die Kosten für vertrauliche Verbindungen steigen für Unternehmen immer weiter an. Deswegen kombiniert Huawei kostengünstige Internetverbindungen mit privaten Line-Links. Dabei kommt SD WAN-Technologie zum Einsatz, die die anwendungsbasierten Pfade mehrerer Links optimiert und Unternehmen in die Lage versetzt, durch das Leasen von WAN-Verbindungen Geld zu sparen, ohne dabei Abstriche bei der Dienstqualität machen zu müssen. Aufgrund des dringenden Bedarfs, den Carrier in Bezug auf B2B Service-Transformationen melden, hat Huawei eine End-to-End CloudVPN-Lösung ins Portfolio aufgenommen. Diese ermöglicht es den Carriern, den Unternehmen Verbindungsdienste anzubieten, die nach dem Self-Service-Prinzip arbeiten, gleichzeitig aber eine hohe Qualität mitbringen. Über diese Dienste sind die Kunden dazu in der Lage, die Bandbreite nach Bedarf anzupassen, Services flexibel zu skalieren, neue Geräte einzubinden und neue Dienste innerhalb von Minuten verfügbar zu machen. Abgesehen davon ersetzt das Produkt komplexe und teure Netzwerksicherheitsprodukte mit einfachen, Cloud-basierten Sicherheitsdiensten für Unternehmen, mit denen Kunden intuitiv Anomalien in den Datenströmen erkennen, unterschiedliche Anwendungstypen unterscheiden und die Bandbreitennutzung genau kontrollieren können. Auf diese Weise erhalten auch kleine und mittelgroße Organisationen einen kostengünstigen Schutz.
Abgesehen davon umfasst das Agile Network 2016-Update eine Cloud Fabric 5.0-Lösung, mit überarbeitetem O&M, neuen Practices für IoT in der Aufzugsindustrie und einer virtualisierten Sicherheitslösung namens Cloud Security. Das Huawei Agile Network wird nach Angaben des Herstellers Cloud-basierte Policies besser umsetzen als zuvor und die digitale Transformation der Unternehmen beschleunigen.
Weitere Informationen: www.huawei.com/de