NewsSecurity

AppSense Endpoint Security Suite 2.0 ab sofort verfügbar

Die von AppSense vorgestellte Endpoint Security Suite 2.0 ist das erste gemeinsame Produkt, das nach der im April abgeschlossenen Übernahme des Unternehmens seitens LANDESK auf dem Markt erhältlich ist. Das Software-Bundle führt Shavlik Protect, den AppSense Application Manager und AppSense Insight in einer integrierten Lösung zusammen. Dadurch lassen sich fünf kritische Sicherheitsvorkehrungen umsetzen, die das SANS Institute als “First Five” bezeichnet und deren Implementierung Schutz von Ransom- und Malware-Angriffen bietet. Mit der Endpoint Security Suite 2.0 stehen Kunden somit alle Funktionen für die Rundum-Absicherung von Endgeräten zur Verfügung. Diese reichen von der Anwendungskontrolle über das Berechtigungs- und Patch-Management bis hin zu detaillierten Reports, die auf der Auswertung kontinuierlich gesammelter Daten beruhen.

Die sofort bei den Vertriebspartnern von AppSense und Shavlik erhältliche Endpoint Security Suite 2.0 ist auf der diesjährigen it-sa (vom 18. bis 20. Oktober 2016) in Nürnberg am AppSense-Stand 765 in der Halle 12.0 zu sehen. Darüber hinaus wird die Lösung auf der VMworld 2016 Europe, die vom 17. bis zum 20. Oktober 2016 in Barcelona stattfindet, am Gemeinschaftsstand von AppSense und Shavlik präsentiert. Weitere Informationen oder die Möglichkeit, Demo-Präsentationen anzufordern, sind unter der folgenden URL zu finden: www.appsense.com/products/enterprise-security-suite.

Gemäß dem SANS Institute zählen zu den ersten fünf kritischen Sicherheitsvorkehrungen, die für die Abwehr von Cyberangriffen unerlässlich sind:

  • Software Whitelisting,
  • Sichere Basiskonfigurationen,
  • Installation von Anwendungs-Patches innerhalb von 48 Stunden,
  • Installation von System-Patches innerhalb von 48 Stunden und
  • Einschränkung der Administratorreche von Anwendern bei Internetaktivitäten oder dem Umgang mit E-Mails.

Die Endpoint Security Suite 2.0 unterstützt aus einer Hand alle der fünf für den Schutz wertvoller Datenbestände als wesentlich angesehenen Kontrollmechanismen. Dadurch lässt sich nicht nur externen Angriffen wie beispielsweise Ransom- und Malware-Attacken, sondern auch vorsätzlichen sowie unabsichtlichen Benutzeraktivitäten ein Riegel vorschieben. Der Application Manager stellt dabei alle für die Anwendungskontrolle, den Schutz von Images, das Berechtigungs-Management und die Datenintegritätsprüfung erforderlichen Funktionen zur Verfügung. Shavlik Protect nimmt sich der Installation von Patches, deren Verteilung und Management an. Mit AppSense Insight lässt sich im Auge behalten, wer welche Administratorrechte besitzt und das Verhalten der Anwender nachverfolgen. Aufgrund dieser Kombination spielt das Software-Bundle bei der Umsetzung einer mehrstufigen unternehmensübergreifenden Sicherheitsstrategie nach Herstellerangaben eine entscheidende Rolle.

Die Endpoint Security Suite 2.0 bietet alle Funktionen, die für die Absicherung von Engeräten unverzichtbar sind. Unternehmen können damit:

  • den Start unbekannter ausführbarer Dateien mit nicht autorisiertem Code effizient und ohne administrativen Aufwand blockieren,
  • nicht richtlinienkonformes Nutzerverhalten sowohl im Zeitverlauf als auch auf Anwenderbasis genau zurückverfolgen,
  • die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Lizenzkontrollen durchsetzen,
  • für die Absicherung von Endgeräten erforderliche Entscheidungen abgeleitet von den Produktivdaten treffen, anstelle sich auf Vermutungen zu stützen,
  • inaktive oder ungepatchte Desktops lokalisieren, auf die möglicherweise seit längere Zeit kein Patch aufgespielt wurde und
  • Patch-Prozesse vereinfachen und automatisieren sowie mit minimalen Eingriffen bislang für das Patching von Windows oder weiteren Software-Lösungen von Drittherstellern nötige manuelle Schritte beseitigen.

“Prävention ist der beste Schutz vor Malware- und Ransomware-Angriffen – darüber herrscht bei Experten Einigkeit. In den heutigen komplexen Infrastrukturen ist hierfür der Einsatz von Lösungen erforderlich, deren Funktionsumfang weit über Maßnahmen zur Absicherung von Endgeräten hinausgeht. Durch die Kombination der Stärken des AppSense Application Manager, AppSense Insight und der Patch-Management-Software Shavlik Protect können wir mit der Endpoint Security Suite 2.0 die branchenweit erste Lösung anbieten, die alle der vom SANS Institute als ‘First Five’ gelisteten fünf strategischen Maßnahmen zur Abwehr von Bedrohungen unterstützt. Damit geben wir Unternehmen eine Lösung in die Hand, mit der sie ihre geschäftsentscheidenden Unternehmens- und Kundendaten schützen können – sei es vor Kompromittierung, Diebstahl oder “Geiselhaft”, so Jon Rolls, Vice President Product Management bei AppSense.

Weitere Informationen: www.appsense.de