Markt

Expertenkommentar von Consultix zum Thema “Safe Harbor und Privacy Shield”

“Unternehmen sollten das Scheitern von Safe Harbor und das Inkrafttreten der Europäischen Datenschutzgrundverordnung jetzt als Chance begreifen, um sich intensiv um Datenschutz kümmern”, erklärt Andres Dickehut, CEO von Consultix. “Später zu handeln kann unternehmenskritisch sein. Ob und wie das Privacy-Shield-Abkommen Safe Harbor ablöst, muss sich noch zeigen. Wir erwarten in jedem Fall eine weitere Verschärfung der Diskussion. Denn zum Jahreswechsel haben sich Europarat, Europäisches Parlament und Europäische Kommission auf eine EU-Datenschutzgrundverordnung geeinigt, die dem Datenschutz in Europa mehr Gewicht einräumt: Eine Geldstrafe in Höhe von vier Prozent vom globalen Jahresumsatz droht Konzernen bei Verstößen. Gerade Marketingverantwortliche, CTOs und CIOs sind hier in der Pflicht, sich um den Schutz ihrer Kundendaten zu kümmern. Gelingt dies, dann verbessern sie ihre Reputation, stärken ihre Marke und sichern ihr Unternehmen gegen hohe Bußgelder ab.”

“Voraussichtlich werden von den Datenschutzbehörden die aktuell geltenden Standardvertragsklauseln und die Binding Corporate Rules, mit denen auch Daten ins Ausland übermittelt werden können, hinterfragt”, so Dickehut weiter. “Außerdem werden einzelne Unternehmen stärker als bisher von den Datenschutzbeauftragten der Länder ins Visier genommen. Aber man kann es auch positiv formulieren: Der Datenschutz in Europa hat neue Impulse bekommen. Die rechtlichen Verschärfungen beleben den Markt. Unternehmen, die bereits jetzt Datenschutzkonform arbeiten, gewinnen einen neuen USP. Die Auseinandersetzung mit allen Prozessen, die personenbezogene Daten berühren, wird somit zu einem Wettbewerbsvorteil und zu einer Versicherung für jedes Unternehmen.

Wie reagieren Unternehmen darauf am klügsten? Wir empfehlen und bieten als Beratungsleistung ein Assessment als Grundlage für eine Optimierung der datenschutzrelevanten Vorgänge an. Schon in ersten Gesprächen kann Consultix für die Marketing- und Datenschutzverantwortlichen viel Klarheit über ihre Anwendungs- und Datenlandschaft herstellen. Mögliche Änderungen betreffen viele Abteilungen innerhalb des Unternehmens. Hier herrscht also Abstimmungsbedarf.

Mein Appell daher an alle, die mit sensiblen Kundendaten arbeiten: Denken Sie um in Sachen Datenschutz – er ist nicht Ihr Feind, sondern Ihr Freund. Denn Datenschutz ist Markenschutz. Investitionen in sichere Daten zahlt sich aus, weil Kunden und Partner die Bemühungen zu schätzen wissen.”