MarktNews

Deutscher Thin Client-Marktführer baut internationales Wachstum weiter aus

IGEL_Logo_4c

IGEL ist laut International Data Corporation (IDC) unangefochtener Markführer für Thin Clients in Deutschland und untermauert diese Position mit einem Marktanteil von 30 Prozent. Im internationalen Vergleich behauptet der Bremer Thin und Zero Client-Spezialist seine Position auf Platz fünf weltweit und rangiert in West-Europa auf Platz drei.

IGEL Technology baut seine führende Position auf dem internationalen Thin Client-Markt weiter aus und bleibt auch 2014 die klare Nummer eins in Deutschland – bereits zum neunten Mal in Folge. Laut den aktuellen Zahlen von IDC hat kein anderer Hersteller im vergangenen Jahr hierzulande mehr Thin Clients verkauft. Der Marktanteil stieg dabei auf 30 Prozent, was auf Deutschland bezogen einem Anstieg von über 25 Prozent entspricht. In Deutschland wurden laut IDC im vergangenen Jahr rund 481,900 Thin Clients verkauft – damit wächst der Markt um etwa 22 Prozent und bleibt mit Abstand die wichtigste Absatzregion in Europa. Auch im internationalen Vergleich kann IGEL auf ein hervorragendes Jahr zurückblicken. Sowohl in Europa (zum Beispiel in Finnland, Frankreich, Italien, Spanien) als auch in Übersee (USA und Australien) konnte das Unternehmen seine Marktanteile verbessern. Das kontinuierliche Wachstum auf dem Weltmarkt zeigt sich auch mit dem Blick auf die Gesamtverkaufszahlen. Von insgesamt 276.142 weltweit abgesetzten IGEL Thin Clients (plus 25 Prozent) wurde annährend die Hälfte außerhalb Deutschlands verkauft.

“Seit fast einem Jahrzehnt sind wir deutscher Thin Client-Marktführer. Das ist ein großartiger Erfolg, auf dem wir uns aber nicht ausruhen. Wir haben in den letzten Jahren unser internationales Geschäft kontinuierlich ausgebaut und mit regionalen Niederlassungen dafür gesorgt, dass unsere Kunden weltweit auf kompetente Ansprechpartner vor Ort bauen können”, kommentiert Heiko Gloge, Managing Director und Partner bei IGEL Technology. “Gleichzeitig haben wir unser Produktportfolio konsequent ausgebaut, ohne die Bedürfnisse der Anwender aus den Augen zu verlieren. Somit sind wir nicht nur deutscher Marktführer, sondern mit einem Exportanteil von fast 50 Prozent auch weltweit eine feste und verlässliche Größe.”

Weitere Informationen: www.igel.de