Mobile ComputingNewsVirtualisierung

Dell präsentiert branchenweit erste ISV-zertifizierte Appliance-Lösung für virtuelle Workstations

Man Using Wyse P25 Zero Client on Trading Floor

Die neue Dell Precision Appliance for Wyse bietet in einer virtualisierten Desktop-Umgebung Performance auf Workstation-Niveau. Mit dedizierten GPU-Pass-Through- und Shared-NVIDIA-GRID-vGPU-Optionen eignet sich die Lösung bestens für grafikintensive Anwendungen. Sie ermöglicht eine schnelle Implementierung und eine einfache Verwaltung, ohne dass darunter Sicherheit oder Geschwindigkeit leiden.

Die neue Dell Precision Appliance for Wyse erlaubt die Nutzung leistungsstarker, grafikintensiver Applikationen in einer Vielzahl von Arbeitsumgebungen. Als branchenweit erste, für definierte Applikationen zertifizierte Appliance-Lösung für virtuelle Workstations eignet sich die Dell Precision Appliance for Wyse für den Einsatz in einem breiten Branchenspektrum, angefangen von Medien und Unterhaltung über Ingenieurbüros bis hin zur Energieerforschung und -verteilung. Anwender in diesen Branchen profitieren von der hohen Leistung einer speziell für ihre Anforderungen entwickelten Lösung.

In vielen Anwendungsszenarien – ob im Büro oder unterwegs – benötigen die Benutzer einen zuverlässigen und sicheren Zugriff auf unternehmenskritische Applikationen. Eine Lösung dafür bietet die Dell Precision Appliance for Wyse. Sie basiert auf der Dell Precision Rack 7910 Workstation, NVIDIA-Quadro- und GRID-GPU-Technologie, Teradici-PCoIP-Remote-Workstation-Technologie sowie Virtualisierungssoftware von VMware. Im dedizierten GPU-Modus können bis zu drei Anwender eine Appliance nutzen, im Shared-GPU-Modus sind es vier bis acht Anwender. Für den Zugriff auf die in einem Rechenzentrum implementierten Appliances stehen den Benutzern verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Dell-Wyse-Dual- oder Quad-Display-Thin- und -Zero-Clients, Desktops, Laptops sowie Dell-Precision-Tower- und mobile Workstations.

Dell hat in enger Zusammenarbeit mit ISVs deren Applikationen für die Dell Precision Appliance for Wyse getestet und geprüft und vereinfacht für Unternehmen den Einsatz der neuen Lösung. Die Appliance ist aktuell in einer Konfiguration zusammen mit Siemens PLM Software zertifiziert. Weitere Applikationen, beispielsweise PTC Creo, sollen in den nächsten Monaten folgen. Die Dell Precision Appliance for Wyse wird ab Mai 2015 erhältlich sein.

Administratoren können die Dell Precision Appliance for Wyse nach Angaben des Herstellers in nur fünf Minuten installieren. Sobald dies geschehen ist, lässt sie sich einfach und komfortabel ohne umfangreiches Virtualisierungs-Know-how verwalten. IT-Administratoren können einen bedarfsabhängigen Zugriff auf Daten und Applikationen sowie zentrale Sicherheitsregeln einrichten und reduzieren somit die Komplexität der Administration. Als umfassende Komplettlösung umfasst die Dell Precision Appliance for Wyse leistungsstarke Hardware, Software und Services.

Steve Lalla, VP and General Manager, Cloud Client-Computing, Dell: “Mobilität und Zusammenarbeit spielen für Unternehmen heute eine besonders wichtige Rolle. Mitarbeiter benötigen daher einen sicheren Zugriff auf Applikationen und Daten – und zwar unabhängig davon, ob sie sich im Büro oder im Außeneinsatz befinden. Unsere Kunden zählen zu den führenden Unternehmen in ihren Branchen und wir unterstützen sie, indem wir ihnen neueste Workstation-Lösungen für grafikintensive Applikationen zur Verfügung stellen – wo auch immer sie arbeiten wollen. Technisch war dies vor einigen Jahren noch nicht möglich.”

Weitere Informationen: www.dell.de