CloudNews

InstantCryptor — Dropbox und Google Drive Verschlüsselung im Browser

CloudRail veröffentlicht Web-Applikation (https://instantcryptor.com), um Daten verschlüsselt in Dropbox oder Google Drive abzulegen – ganz einfach und ohne Installation von zusätzlicher Software. Die Snowden-Enthüllungen und viele weitere Ereignisse haben gezeigt, dass Daten in der Cloud nicht immer sicher sind. Trotzdem werden Dienste wie Dropbox oder Google Drive von zahlreichen Personen und Unternehmen regelmäßig auch für sensible Daten genutzt. Grund dafür ist, dass Verschlüsselung heute schwer anwendbar ist. Meist muss zusätzliche Software auf dem Computer installiert und aufwendig konfiguriert werden. Lösungen wie BoxCryptor bringen zwar zusätzliche Sicherheit, sind aber laut CloudRail für den durchschnittlichen Benutzer viel zu umständlich.

CloudRail bringt mit InstantCryptor eine kostenlose Alternative auf den Markt. Die Benutzung ist denkbar einfach: Ein Nutzer ruft die Webseite https://instantcryptor.com auf und wählt den bevorzugten Cloud-Anbieter. Nach Eingabe der Zugangsdaten wird ein individuelles Passwort für die Verschlüsselung und die zu speichernde Datei gewählt. Fertig.

Die Entschlüsselung ist ebenso intuitiv: Eingabe des Passworts, ein Klick auf die gewünschte Datei und sie kann entschlüsselt heruntergeladen werden. Verschlüsselt werden alle Daten mit dem hochsicheren Industriestandard AES256, der beispielsweise auch von Banken genutzt wird. Die komplette Verschlüsselung findet lokal im Browser des Benutzers statt. Das bedeutet weder InstantCryptor noch der Cloud-Anbieter hat Zugriff auf die Daten. Das Passwort zur Verschlüsselung verlässt niemals den eigenen Computer. Auch werden keinerlei Dropbox- oder Google-Zugangsdaten an InstantCryptor übertragen. Bisher war sichere Verschlüsselung meist Unternehmen vorbehalten, InstantCryptor macht sie nun auf eine einfache Weise allen Anwendern zugänglich.

Entwickelt wurde InstantCryptor von einem CloudRail-Mitarbeiter innerhalb eines Wochenendes. Grund hierfür war, dass er selbst auf dieses Problem gestoßen ist und nach einer einfachen Lösung suchte. Die App basiert auf der CloudRail-Technologie, die Entwicklern die Integration von Cloud-Diensten in deren Apps stark vereinfacht. Nur so konnte InstantCryptor innerhalb kürzester Zeit entwickelt werden. CloudRail hat sich nun entschlossen, diesen Dienst kostenlos für Alle zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen: www.cloudrail.com