Mobile ComputingNews

Dell wertet seine mobile High-End-Workstation Precision M3800 weiter auf

Precision M3800 Mobile Workstation

Dell hat auf dem Sundance-Film-Festival Updates für die Dell Precision M3800, die portable Workstation im 15-Zoll-Fomat, vorgestellt. Videoproduzenten, Grafikdesigner, Ingenieure und andere High-End-Benutzer erhalten dadurch bestmögliche Mobilität, hohe Leistung und Zuverlässigkeit.

Ab sofort ist die Dell Precision M3800 mit neuen Optionen erhältlich: Das 15,6-Zoll-Ultrasharp-Touch-Display mit Corning Gorilla Glass NBT verfügt nun über eine 4K-Ultra-HD-Auflösung mit 3.840 mal 2.160 Bildpunkten und die IGZO2-Technologie. Das sorgt für kräftige, satte Farben und große Helligkeit, so dass Anwender ihre Inhalte noch detaillierter sehen können.

Mit über acht Millionen Pixeln verfügt die 4K-Ultra-HD-Option über die höchste heute erhältliche Bildschirm-Auflösung auf einer mobilen 15-Zoll-Workstation und damit über 3,4 Millionen Pixel mehr als das Retina-Display des Apple MacBook Pro im 15-Zoll-Format. Die Dell Precision M3800 verfügt außerdem über ein Zehn-Finger-Multi-Touch-Display, so dass Anwender auf intuitive Weise mit der Workstation interagieren können.

Die Workstation stellt auch einen Thunderbolt-2-Port zur Verfügung, der Anwendern Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 20 GBit pro Sekunde ermöglicht. Mit Intels revolutionärer Thunderbolt-2-Technologie lassen sich beispielsweise 4K-Videos im RAW-Format darstellen und bearbeiten, während gleichzeitig ein Backup derselben Datei erfolgt. Zugleich werden hochauflösende Displays und High-Performance-Datenträger über eine einzige, kompakte Schnittstelle unterstützt.

Da bei Film-, Animations- und Design-Projekten häufig große Grafiken und datenintensive Dateien auch unterwegs bearbeitet werden müssen, hat Dell das System mit zusätzlichen Speicheroptionen ausgestattet und den gesamten verfügbaren internen Speicher auf bis zu zwei TByte erhöht. Die Kapazität der Solid-State-Drive (SSD) ist doppelt so hoch wie im Apple MacBook Pro. Die neue Dell Precision M3800 verfügt über das schlanke Design der vorherigen Generation bei einem Gewicht von nur 1,88 Kilogramm in der Grundausstattung und einer Dicke von weniger als 18 Millimetern. Mit einem Intel-Core-i7-Quad-Core-Prozessor der 4. Generation, einer professionellen Quadro-K1100M-Grafik von NVIDIA und bis zu 16 GByte Memory verfügt das System über die Leistung, die für hochanspruchsvolle Anwendungen erforderlich ist.

Die flexibel konfigurierbare Workstation bietet Anwendern ein System, das sie ganz an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. So stellt Dell zum ersten Mal neben den Betriebssystemen Windows 7 und Windows 8.1 auch eine Entwicklerversion der Dell Precision M3800 zur Verfügung; das ist ein direktes Resultat von Wünschen aus der Entwickler-Community, die ein großes, leistungsstarkes Ubuntu-System als Ergänzung der beliebten Dell XPS 13 Developer Edition gefordert hat.

“Hinter der Arbeit von einigen der weltbesten Animatoren, Filmbearbeiter, Cutter und Produzenten von visuellen Effekten steht die Leistungsfähigkeit der Dell-Workstations”, erklärt Andy Rhodes, Global Executive Director für Dell-Workstations. “Dell weiß, worauf es diesen Profis ankommt, die ihre Ergebnisse oft unter großem Zeitdruck liefern müssen. Egal, ob es sich um die Bearbeitung von Videos vor Ort, um die Präsentation von CAD-Ideen bei Kunden oder um 3D-Modellierung, Animation und Rendering unterwegs handelt, die Dell Precision M3800 bietet die ideale Mischung aus Form und Funktion, um die steigenden Leistungsanforderungen an mobile Systeme zu erfüllen.” Die neue Dell Precision M3800 Mobile Workstation ist in Deutschland ab sofort zu Preisen ab 1.520 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und Versand) erhältlich.

Weitere Informationen: www.dell.de

[subscribe2]