Genuss am Wochenende – „Tag der Fische“ 2025 in Münster
Am Freitag, den 22. August 2025, findet in der Fischbrathalle am Rosenplatz in Münster von 17 bis 20 Uhr der „Tag der Fische“ statt. Die Veranstaltung widmet sich dem verantwortungsvollen Fischkonsum und dem Schutz bedrohter Fischarten in Meeren, Flüssen und Seen. Experten wie Johannes Wolf von der Fisch-Genossenschaft und Bestsellerautor Manfred Kriener informieren über nachhaltige Fischerei, regionale Teichwirtschaft und die innovative Fischzucht in geschlossenen Kreislaufanlagen (RAS). Die Besucher erwartet zudem ein feines Menü mit Zander, Wolfsbarsch und Dorade aus den vorgestellten Aquakulturen. Die Fischbrathalle ist einer der ältesten Familienbetriebe Münsters und setzt auf MSC-zertifizierten Fisch aus nachhaltigem Fang.

Die Veranstaltung macht auf die Krise der Fischerei aufmerksam und appelliert an mehr Klimaschutz, nachhaltigen Fischfang und bewussten Fischkonsum. Während in Deutschland trotz Rückgängen noch Küstenfischerei, kleine Betriebe und Teichwirtschaften existieren, stellt die Fischzucht in Indoor-Kreislaufanlagen eine zunehmend wichtige Alternative dar. Vertreter von Betrieben aus Sendenhorst, Aachen und Varensell berichten aus erster Hand von der Zander-Aufzucht und den Chancen dieser innovativen Technik.
Alle Interessierten sind eingeladen, sich zeitnah anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Der Kostenbeitrag beträgt 40 Euro (exklusive Getränke). Die Anmeldung erfolgt über www.slowfood.de/Tag-der-Fische.