Vollständige Transparenz im IT-Asset-Management mit GoTo Resolve
GoTo erweitert seine IT-Management-Plattform GoTo Resolve um umfassende Software-Asset-Management-Funktionen (SAM). Aufbauend auf dem bestehenden Hardware-Asset-Management erlaubt die Lösung IT-Teams jetzt auch die vollständige Kontrolle über ihren Softwarebestand – von der Lizenzverwaltung bis zur Nutzung einzelner Anwendungen.

Ein zentrales Dashboard bietet Echtzeit-Einblicke in alle eingesetzten Programme, ihre Nutzung auf Geräteebene und die zugehörigen Hardware-Daten. Automatisierte Prozesse unterstützen bei Lizenzverfolgung, Vertragsverwaltung und dem Offboarding inaktiver Nutzer. Ziel ist es, IT-Kosten zu reduzieren, Sicherheitsrisiken zu minimieren und regulatorische Vorgaben zuverlässig einzuhalten.
Besonders bei nicht oder unzureichend genutzter Software – laut einer Studie von Vertice betrifft das über ein Drittel aller Lizenzen – entstehen Unternehmen erhebliche Mehrkosten. GoTo Resolve Software Asset Management bietet eine zentrale Übersicht, um ungenutzte Ressourcen schnell zu identifizieren und gezielt zu optimieren.
Kernfunktionen im Überblick:
- Zentralisiertes Management aller Software- und Hardware-Assets in einer Oberfläche
- Automatisierte Software-Erkennung inkl. Nutzungstracking pro Gerät und Version
- Kosteneffiziente Lizenzverwaltung mit Erinnerungen und Kündigung inaktiver Lizenzen
- Compliance- und Sicherheitskontrolle durch nachvollziehbare Lizenzverfolgung
- Effizientes On- und Offboarding durch abteilungsbasierte Lizenzzuweisung
„Diese zentralisierte Übersicht ist eine enorme Zeitersparnis für uns.“
— Nate Anderson, IT Director, CIRA Radiology
„Unsere Kunden können ihre IT-Abläufe optimieren, Kosten senken und Compliance sicherstellen – alles über eine einzige Oberfläche.“
— Olga Lagunova, Chief Product and Technology Officer, GoTo
👉 Mehr Infos: goto.com/it-management/solutions/it-asset-management